Digitaler Q-Tag zum Zukunftsthema „Nachhaltigkeit“

Das Team von ServiceQualität Deutschland hat am 30.11.2021 zu einer digitalen Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit eingeladen. Knapp 300 Teilnehmer*innen sind der Einladung gefolgt, gespannt auf spannende Impulsvorträge und Erfahrungsberichte von Betrieben.

Andreas Reiter (ZTB Zukunftsbüro) wagte in seinem Vortrag den generellen Blick in die Zukunft. Mit dem Titel „Ziemlich Zukunft. Wie wir gerade die smarte und regenerative Welt von morgen erschaffen“ veranschaulichte er den Teilnehmenden, globale Entwicklungen in neuen Ökosystemen,  den digitalen Wertewandel in der Gesellschaft und die enorme Polarisierung im Tourismus in den Extremen Personalisierung und die Präsenz von demateriellen Kreisläufen.

Mit seinem Vortrag „Nachhaltiger Tourismus in einem kritischen Jahrzehnt“ begrüßte Prof. Dr. Wolfgang Strasdas (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde) die Teilnehmer*innen und machte deutlich, dass Nachhaltigkeit immer ein Balanceakt zwischen den Dimensionen ist, ohne in natürliche Lebensgrundlagen einzugreifen. Mit interessanten Zahlen und Fakten aus der Wissenschaft setzte er mit seinen Charts den Fokus auf den Zusammenhang zwischen Tourismus und Klimawandel.

Im zweiten Teil der Veranstaltung standen die betrieblichen Sichtweisen aus der Destination im Mittelpunkt. Zwei Hotels (Creativhotel Luise in Erlangen, Hotels Merano in Südtirol), zwei Destinationen (Sächsische Schweiz, Nördlicher Schwarzwald), der Nationalpark Hunsrück-Hochwald, und Center Parcs (Park Bostalsee im Saarland) berichteten über ihre Erfahrungen mit Nachhaltigkeit. Sechs Vorreiter und sechs Minuten Zeit, um Hindernisse und Erfolgsgeschichten in einer nachhaltigen Ausrichtung aufzuzeigen. Allen Akteuren war eine Botschaft gleich: Nachhaltigkeit ist ein Weg, kein Ziel und muss mit Qualität gemeinsam gedacht werden.               

Interessierte, die das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen integrieren möchten, finden über die Qualifizierung TourCert Qualified innerhalb der Q-Zertifizierung von ServiceQualität Deutschland einen guten Einstieg.

Melden Sie sich gerne persönlich bei Ihrer Ansprechpartnerin, wenn Sie Fragen haben:

Diana Raebsch, Tel. 0391 7384 316, .