Tourismusregion Harz

Der Harzer Tourismusverband ist die offiziell anerkannte touristische Marketingorganisation für den Gesamtharz.

Das Verbandsgebiet erstreckt sich über die Harzteile in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Organisation wurde 1904 in Bad Lauterberg gegründet und ist seit 1990 wieder für die Gesamtregion tätig. Der Verband hat seinen Sitz in Goslar.

Der Verein zählt derzeit rund 230 Mitglieder – darunter die Harzlandkreise, Städte und Kommunen, Beherbergungsbetriebe sowie touristische Einrichtungen. Hinzu kommen weitere am Tourismus beteiligte Unternehmen wie Druckereien und Incoming-Agenturen aber auch Banken.

Der Harzer Tourismusverband als Dachorganisation im Harz-Tourismus sieht primär seine Aufgabe im wirkungsvollen Destinationsmanagement. Dabei ist er auf eng verzahnte Kooperationen mit Kommunen und Leistungsträgern angewiesen.

Aktuelles aus der Region

04.03.2024
tch
GEMEINSAM.NACHHALTIG.TOURISMUS FÜR MORGEN.
Save the Date - Tourismus Campus Harz

Unter diesem Motto veranstaltet die Wernigerode Tourismus GmbH in Kooperation mit der Hochschule Harz und weiteren Partnerunternehmen der Region den ersten TOURISMUS CAMPUS HARZ vom 11. bis 12. September 2024 in Wernigerode.

weiterlesen
21.02.2024
t.s kascha, oberbürgermeister stadt wr, m. schulze, ltv, t. beckmann, leiterin ti schierke, s. krüger leiterin ti wr a. meling, gf wtg c. schmidt, gf htv
i-Marke im Doppelpack in Wernigerode und Schierke

Im Harz gab es gleich doppelten Grund zur Freude. Die Touristinformationen in Wernigerode und Schierke haben die Rezertifizierung mit der i-Marke erneut erfolgreich gemeistert und dabei sehr gute Ergebnisse erzielt.

weiterlesen