Wir wollen mit DIR in Kontakt treten!

Tourismus begegnet uns in sämtlichen Bereichen unseres Alltags. Daher sollte auch jeder eine Stimme haben, wenn es um touristische Angelegenheiten geht. Denn es betrifft uns alle!

Willst Du mehr über Tourismus in Deiner Region wissen?
Gibt es touristische Anliegen, über die Du sprechen möchtest?
Hast Du Ideen und Vorschläge, wobei Du Unterstützung benötigst?

...Dann bist du herzlich eingeladen, Dich mit Touristikern im Tourismus-Forum auszutauschen....

Anne Höppner
Liebe Touristiker,

ich arbeite in der wunderschönen Stadt Zerbst/Anhalt als Leiterin der Tourist-Information. Wir haben täglich Kunden-bzw. Gästeverkehr.
Corona und der Krieg in Europa haben die Tourismuswelt komplett umgedreht und so ist es auch bei uns.
Busreisegruppen kamen in diesem Jahr sehr wenige, im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie.
Unsere Gästeführer und Radwanderleiter arbeiten auf ehrenamtlicher Basis für uns und sind mehrheitlich Rentner höheren Alters.
Wir haben nur wenige ehrenamtliche Gästeführer die für uns tätig sind.
Somit möchten wir gern wieder neue Gästeführer bewerben und ausbilden.

Wie gehen Sie damit um? Wie können wir am besten darauf aufmerksam machen und neue Interessenten finden?
Wir werden uns mit der Volkshochschule abstimmen, um einen Kurs zur Ausbildung von Gästeführern anbieten zu können.
Gibt es eventuell noch weitere Möglichkeiten Gästeführer auszubilden?

Ich freue mich sehr auf Ihre Sichtweisen,
Mit besten Grüßen aus Zerbst/Anhalt
Anne Höppner
LTV Sachsen-Anhalt
Der Tourismusverband Sachsen-Anhalt (LTV) begrüßt es sehr, dass die Stadt Zerbst/Anhalt sich der Ausbildung und dem Einsatz von qualifizierten Gästeführer:innen widmet. Eine qualifizierte Ausbildung ist die Grundlage jeder erfolgreichen Tätigkeit als Gästeführer:in. Für Sachsen-Anhalt hat der LTV mit einem Expertenteam einen „Geprüften Gästeführer Sachsen-Anhalt“ als Ausbildungsmodell entwickelt, an dessen Standards sich Ausbildungsträger orientieren können. Die Anbieter der Ausbildung (z.B. Katholische, Evangelische oder Ländliche Erwachsenenbildung, Volkshochschulen, Tourist-Informationen) übernehmen die Vorbereitung und verantwortliche Durchführung des Kurses. Die Ausbildung sollte in enger Abstimmung mit den regionalen Tourismuseinrichtungen stattfinden.

Für weiterführende Informationen und Erfahrungsberichte zu stattgefundenen Ausbildungsgängen wenden Sie sich gern an die LTV-Geschäftsstelle (E-Mail: info@ltvlsa.de, Tel.: +49 391 7384300) und fragen nach der Ansprechpartnerin für Gästeführerausbildung beim LTV.
Anne
Hier hast du die Möglichkeit, eine Nachricht zu schreiben!