Reisen für Alle in Sachsen-Anhalt

Das Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ im Sinne eines Tourismus für Alle in Deutschland ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördertes Vorhaben in allen Bundesländern.

Umgesetzt wird das Projekt seit Anfang 2024 von der Bayern Tourist GmbH (BTG) in München.

Es sieht die bundesweite Fortentwicklung des Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“ vor, das in mehrjähriger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Betroffenenverbänden sowie touristischen Akteuren entwickelt wurde.

Mehr als 3.000 Betriebe und Angebote in ganz Deutschland wurden auf der Grundlage der umfangreichen Qualitätskriterien geprüft und zertififziert. Zahlreiche gute Beispiele und Initiativen sind in vielen verschiedenen Regionen zu finden, doch barrierefreie Tourismusangebote werden in Deutschland noch lange nicht flächendeckend bereitgestellt. Ziel des Projekts ist es daher, so viele Anbieter wie möglich von der Wichtigkeit des Kennzeichnungssystem zu überzeugen.

Aus diesem Grund beteiligt sich Sachsen-Anhalt an der deutschlandweiten Initiative „Reisen für Alle“ und lässt interessierte Betriebe von geschulten Erhebern nach bundesweit einheitlichen Qualitätskriterien überprüfen und durch eine qualifizierte Prüfstelle zertifizieren. Anhand ausführlicher Berichte, die mit der Zertifizierung „Barrierefreiheit geprüft“ einhergehen, erhalten die Gäste schon vor Reiseantritt verlässliche Einblicke in die jeweiligen Angebote und die Infrastruktur ausgewählter Tourismus- und Übernachtungsanbieter. In Sachsen-Anhalt sind aktuell mehr als 250 Betriebe mit dem Gütesiegel „Barrierefreiheit geprüft“ ausgezeichnet.  

Zertifizierte Unternehmen werden abgebildet:

Ihr Vorteil: durch die Förderung des Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt werden im Jahr 2024 ein Teil der Kosten vom Land Sachsen-Anhalt übernommen.