Tourismusregion Harz

Der Harzer Tourismusverband ist die offiziell anerkannte touristische Marketingorganisation für den Gesamtharz.

Das Verbandsgebiet erstreckt sich über die Harzteile in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Organisation wurde 1904 in Bad Lauterberg gegründet und ist seit 1990 wieder für die Gesamtregion tätig. Der Verband hat seinen Sitz in Goslar.

Der Verein zählt derzeit rund 230 Mitglieder – darunter die Harzlandkreise, Städte und Kommunen, Beherbergungsbetriebe sowie touristische Einrichtungen. Hinzu kommen weitere am Tourismus beteiligte Unternehmen wie Druckereien und Incoming-Agenturen aber auch Banken.

Der Harzer Tourismusverband als Dachorganisation im Harz-Tourismus sieht primär seine Aufgabe im wirkungsvollen Destinationsmanagement. Dabei ist er auf eng verzahnte Kooperationen mit Kommunen und Leistungsträgern angewiesen.

Aktuelles aus der Region

24.11.2023
Foto von der Auszeichnungsveranstaltung
Große Ehre für die „Brockenbande“ des Harzer Tourismusverbandes
Verband erhält den ADAC Publikumspreis für sein Projekt
Die Spannung war groß, blieb es doch bis zur letzten Minute ein Geheimnis, wer sich im Wettlauf um den Deutschen Tourismuspreis durchsetzt. Am gestrigen Abend wurde die Kommunikations- und Produktstrategie „Die Brockenbande“ des ...
weiterlesen
15.11.2023
Freibad
Betreiber für Freibad-Kiosk gesucht
Stadt Blankenburg (Harz)

Der Blankenburger Tourismusbetrieb sucht für das Biologische Freiabd "Am Thie" eine Betreiberin oder einen Betreiber.

weiterlesen