Geschäftsstelle für das „Radnetz Deutschland“ nimmt Arbeit auf

45 Millionen Euro für den Ausbau und die Erweiterung

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur stellt bis 2023 45 Millionen Euro für den Ausbau und die Erweiterung des „Radnetzes Deutschland” zur Verfügung und hat eigens dafür beim Bundesamt für Güterverkehr nun eine Geschäftsstelle geschaffen. Grundlage der Arbeit sollen Verwaltungsvereinbarungen mit den Bundesländern beziehungsweise den dort ansässigen Verkehrsressorts sein. Die Geschäftsstelle soll koordinierende Aufgaben in den Arbeitsbereichen Infrastruktur, Digitalisierung und Marketing übernehmen.

https://nationaler-radverkehrsplan.de/de (Fahrradportal)

Das „Radnetz Deutschland (RN-D)” ist ein Netz von Radrouten mit nationaler Bedeutung. Es besteht aus den D-Routen, dem Radweg Deutsche Einheit (RDE), dem Iron Curtain Trail (ICT) sowie den im Zuge der Nachverdichtung des Radnetzes Deutschland durch die Länder festgelegten Hauptrouten der Länder.

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)

Bundesamt für Güterverkehr (Geschäftsstelle Radnetz)