Rückblick: Netzwerktreffen der Touristinformationen

Sich begegnen, miteinander ins Gespräch kommen, sich persönlich treffen, dies hat der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. unterstützt und zum Netzwerktreffen der Touristinformationen einladen. Knapp 20 Mitarbeiter*innen in Touristinformationen des Landes folgten am 10. November 2021 der Einladung in die VIEHBÖRSE Magdeburg. „Eine tolle Location mit Geschichte“ war unter den Teilnehmer*innen zu vernehmen, und das animierte zu einem regen und interessanten Austausch. Dieser stand auch im Fokus, neben der  Vernetzung mit touristischen Partnern sowie der Dialog zu aktuellen Branchenthemen.

Zunächst erwarteten die Teilnehmer*innen neue Impulse und praktischer Input von Matthias Burzinski (destinet.de) sowie Maximiliane Tischer (DTV, i-Marke).

Ausgangspunkt im Impulsvortrag von Matthias Burzinski war die Studie Future.TI 2020 zur Zukunft der Touristinformationen. Die wichtigsten Ergebnisse sowie Konsequenzen für die Praxis wurden exklusiv und detailliert erläutert. Ebenso wurde die i-Marke zur Zertifizierung der Touristinformationen vorgestellt.

Am Nachmittag hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich in drei Breakout-Sessions zu den Themen Raum/Ausstattung, Fachkräfte/Nachwuchs sowie Vernetzung/Digitalisierung auszutauschen.