GemeinwohlAtlas 2019: Jugendherbergswerk in der Spitzengruppe

Den gesellschaftlichen Nutzen von deutschen und internationalen Unternehmen und Organisationen systematisch untersuchen und abbilden: Dieses Ziel verfolgt die Studie „GemeinwohlAtlas“ des Lehrstuhls für Wirtschaftspsychologie und Führung an der HHL Leipzig Graduate School of Management sowie dem Center for Leadership and Values in Society der Universität St. Gallen.

Als einziges Unternehmen mit touristischer Relevanz belegt im Jahrgang 2019 das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) einen Platz im Spitzenfeld: Nach der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Weißen Ring und den Johannitern belegt das DJH in puncto Gemeinwohlbeitrag den 6. Platz von insgesamt 137 abgebildeten Organisationen. In der ersten Studie 2015 rangierte das DJH noch auf Platz 8. Insgesamt nahmen 11.769 Personen im Alter zwischen 18 und 93 Jahren an der Befragung des für die Studie beauftragten Markt- und Meinungsforschungsinstitutes Forsa teil.

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