ADFC Voll- und Kombischulung 2026 für ADFC-Qualitätsradrouten und ADFC-RadReiseRegionen
Der ADFC bietet im touristischen Bereich neben „Deutschland per Rad entdecken“ diverse Produkte und Dienstleistungen an. Dazu zählt die Bewertung von Radfernwegen als ADFC-Qualitätsradrouten und radtouristischen Regionen als ADFC-RadReiseRegionen. Zur Qualifizierung von Touristiker:innen und Infrastrukturverantwortlichen bietet der ADFC jährlich eine mehrtägige Schulung zum Erlernen und Anwenden der Bewertungskriterien an. Neben Organisationen, die an der Auszeichnung eines Radfernweges oder einer radtouristischen Region vom ADFC interessiert sind, kann diese Schulung auch für weitere Personen aus dem Themenmanagement Radtourismus interessant sein, um sich insbesondere im Bereich der Routeninfrastrukturentwicklung weiterzubilden.
Daher möchten wir Sie darüber informieren, dass die diesjährige Schulung zur Bewertung von ADFC-Qualitätsradrouten und ADFC-RadReiseRegionen vom 15. bis 17. September 2026 in Essen stattfindet.
Wir bieten beim Termin im September 2026 sowohl eine Vollschulung für Erheber:innen und Qualitätsbeauftragte von ADFC-Qualitätsradrouten als auch eine Ergänzung durch die ADFC-RadReiseRegionen in Form der Kombischulung an. Die Voll- und Kombischulung richtet sich an noch nicht vom ADFC geschulte Personen und jene, die länger nicht mehr mit den Systemen ADFC-Qualitätsradrouten und ADFC-RadReiseRegionen gearbeitet haben. Sie ist demnach notwendig für (zukünftige) Qualitätsbeauftragte und Erheber:innen von ADFC-Qualitätsradrouten und ADFC-RadReiseRegionen und hilfreich für Routenbetreibende und weitere radtouristisch Interessierte. Weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen finden Sie anbei und unter: https://www.adfc.de/artikel/schulungen-fuer-adfc-qualitaetsradrouten-und-adfc-radreiseregionen
Wenn Sie oder weitere Personen aus Ihrem Netzwerk dabei sein möchten, melden Sie sich bitte durch die Rücksendung der ausgefüllten Anmeldeunterlagen (anbei) an. Das erleichtert uns die Planung und hilft den Anmeldestand nachzuverfolgen. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Schulung eine Mindestteilnahmezahl von 10 Personen erfordert.
