Rückblick Pressereise „Smart Country - im ländlichen Idyll zwischen den Großstädten“

Vom 7. bis 9. September fand die Pressereise „Smart Country - im ländlichen Idyll zwischen den Großstädten“ statt, eine gemeinsame Initiative der Investitions- und Marketinggesellschaft SachsenAnhalt mbH (IMG) mit dem Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband, der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB), Smart Country Brandenburg, TGZ Prigniz, netzwerk zukunftsorte und CoWorkLand. Seitens des LTV hat Tanja Kunth an der Pressereise teilgenommen.

Anhand der „Kreativorte im Grünen“ in Sachsen-Anhalt und der „Kreativorte Brandenburg“ wurde den Teilnehmenden gezeigt, wie das Landleben der Zukunft funktionieren kann. Die Region zwischen Berlin, Hannover und Hamburg bietet mehr und mehr Möglichkeiten, die neue Landlust der Großstadtmenschen zu ermöglichen. Orte, wo gemeinschaftliches Leben und digitales Arbeiten zusammenrücken können.

Der erste Tag war der Prignitz gewidmet. Start war in Wittenberge im „Stadt Salon Safari“, wo die Elblandwerker und das TGZ Prignitz ihre Projekte präsentierten. Beide sind Fortführungen des Projektes „Summer of Pioneers“ von 2019.

Weiter ging es in die ehemalige Tuchfabrik in Pritzwalk – lange Zeit ein Leerstand mitten im Ort. Das Ziel der Stadt war es, dieses wichtige baukulturelle Zeugnis zu erhalten und zu einem attraktiven und zukunftsfähigen Bildungsstandort zu entwickeln, was auf jeden Fall gelungen ist.

Beim abendlichen Rundgang durch Perleberg konnten die Kultur- und Kreativhotspots der Kleinstadt kennengelernt werden. Den Netzwerkabend im Kulturkombinat nutzten weitere Akteure aus der Region, um in Kurzvorträgen ihre Projekte vorzustellen.

Der zweite Tag startete mit dem Besuch des Elbehofs in Wahrenberg (Foto). Auf dem Hof befinden sich ein Seminar- und Tagungshaus, verschiedene Ferienzimmer, ein Tanzsaal sowie Projektflächen für Gruppen im Freien und ein Café.

Im IDA Arendsee wurde den Teilnehmenden das Konzept des Integrationsdorfs vorgestellt. Der touristische Schwerpunkt liegt hier auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit, ergänzt durch viele spannende Projekte.

Unter anderen ist das IDA Arendsee Host Town der Special Olympic World Games 2023 in Berlin. Der Landhof Neulingen war das nächste Ziel – ein offener Hof für alle Altersgruppen und sozialen Gruppen. Er bietet gutes Leben, gesundes Essen und lehrreiche Veranstaltungen.

Auf dem Hof Erdenlicht in Depekolk wurden das Inklusionsprojekt „Alle Sind Anders“ präsentiert sowie die Ideen und ersten Schritte für ein generationenübergreifendes gemeinschaftliches Wohnprojekt.

Beim anschließenden Netzwerkabend auf dem Seminarhof ASTRAEA (Foto) trafen weitere Vertreter*innen aus den Kreativorten und von anderen Initiativen ein.

Den letzten Tag der Pressereise startete mit dem Besuch von Gut Zichtau – ein einmaliger Ort für Veranstaltungen jeder Art. Mit Hilfe der Stiftung Zukunft Altmark sowie weiteren Kooperationspartnern wird an neuen Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche gearbeitet.

Der Ausklang der Pressereise war auf dem Gutshof Lindstedt, Zentrum des Fördervereins „Historische Region Lindstedt“ e. V. Hier wird zum einen versucht die
Gebäude und Flurstücke rund um den Gutshof zu erhalten, indem Gebäude gekauft und saniert werden. Zum anderen will der Förderverein damit Raum schaffen, der für Kreative und Gestalter genutzt werden kann.