ServiceQualität Deutschland

Die bundesweite Zertifizierung für Unternehmen der Tourismus- und Dienstleistungswirtschaft.

Anforderungen/ Inhalte:
  • Voraussetzung ist die Ausbildung einer/s MitarbeiterIn zum Q-Coach, wenn nicht bereits ein Q-Coach im Unternehmen tätig ist.
  • Bearbeitung der verpflichtenden und gewählten Qualitätswerkzeuge. Die Zertifizierung Stufe I besteht aus 3 Qualitätswerkzeugen, die Stufe II aus 4 und die Stufe III aus 5.
  • Erstellung eines jährlichen Maßnahmeplans.
  • Betriebe, die über ein anerkanntes Qualitätsmanagementsystem (z. B. DIN EN ISO 9001:2008) verfügen, können sich dieses für die direkte Zertifizierung in der Stufe III anerkennen lassen.
  • Für Regionen, Städte, Gemeinden, Ortschaften und lokale sowie (über-) regionale Interessengemeinschaften besteht die Möglichkeit sich als QualitätsGemeinschaft zertifizieren zu lassen. Voraussetzung ist eine bestimmte Anzahl an zertifizierten Q-Betrieben .

Weitere Informationen zu Ablauf und Kosten finden Sie hier.
Aktuelle Seminartermine finden Sie hier im Tourismusnetzwerk oder unter: www.q-deutschland.de/seminare.