Auszeichnungen für Service und Qualität

Q-Siegel für das Evangelische Zentrum Kloster Drübeck und die Welterbestadt Quedlinburg

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann und die Koordinatorin Qualitätsoffensive Sachsen-Anhalt des Landestourismusverbandes, Diana Raebsch, gratulierten persönlich am 30. September 2020 zu den erneuten Zertifizierungen.

links: Gabriele Schmidt, stellv. Geschäftsführerin Kloster Drübeck © LTV, D. Raebsch

Das Evangelische Zentrum Kloster Drübeck ist im Juli dieses Jahres für weitere drei Jahre mit dem
Q-Siegel in der Stufe II zertifiziert worden und das zum bereits vierten Mal. Das Team um Geschäftsführer Karl-Heinz Purucker arbeitet intensiv an der Verbesserung der Servicequalität – das bekommen auch die Gäste positiv zu spüren. „Wir sind Dienstleister von Herzen und möchten unsere Gäste auch dementsprechend empfangen“, so Qualitätsbeauftragte Alica Zahn-Behrens. „Für uns ist es wichtig, dieses Gefühl während des Aufenthalts zu vermitteln. Dazu ist ein exzellenter Servicegedanke unabdingbar. Deshalb bin ich froh, Teil eines so motivierten Teams zu sein. Denn ohne die Mithilfe aller und die Umsetzung im täglichen Handeln wäre unsere Serviceidee nur ein netter Text auf einem Stück Papier.“

Auch die Welterbestadt Quedlinburg wurde zum vierten Mal zertifiziert. Seit 2010 ist sie Mitglied der Q-Familie. Die Urkunde erhielt Oberbürgermeister Frank Ruch, für den „Kundenzufriedenheit für die Welterbestadt Quedlinburg in allen Bereichen handlungsleitend ist“.

Durch die Zertifizierung zeigen die Mitarbeitenden den Gästen und Besuchern, dass Qualitätsmanagement ein kontinuierlicher Prozess ist. Genau dafür steht das System ServiceQualität Deutschland – als bestes Instrument für die interne und kontinuierliche Weiterentwicklung.

Der Tourismusmusverband Sachsen-Anhalt e. V. als Koordinator der Initiative ServiceQualität Deutschland in Sachsen-Anhalt zeichnet Betriebe aus, die ein umfangreiches System zur Optimierung und Steigerung von Servicequalität in ihrem Haus installieren und für erstklassigen Service arbeiten.

Bei weiteren Fragen zu Möglichkeiten im Qalitätsnetzwerk mit zu wirken ist der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V., Koordinierungsstelle für SQD in Sachsen-Anhalt, direkter Ansprechpartner.