Destination Brand 24: Studie zur Wahrnehmung Sachsen-Anhalts als Urlaubsziel aus der Perspektive der Einwohner

Marktforschungs-Newsletter Oktober 2025

Seit vielen Jahren schon beteiligt sich die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) an der Destination Brand Studienreihe. Die Reihe fokussierte sich bisher auf die nachfrageseitige Wahrnehmung von Reisezielen aus der Perspektive (potenzieller) Urlaubsgäste aus verschiedenen Quellmärkten (Fremdbild). Mit der neuesten Studie der Reihe, Destination Brand 24, erfolgte erstmalig ein Perspektivwechsel und der Blick wurde auf die Wahrnehmung von Reisezielen aus der Perspektive der Einwohner (Selbstbild) gerichtet. Damit können die aus vorherigen Jahren vorliegenden Ergebnisse zum Fremdbild Sachsen-Anhalts (Image) mit der Selbstwahrnehmung (Identität) gespiegelt werden. 

Im Rahmen dieser hier vorgestellten aktuellen Studie wurden die Einschätzungen der Einwohner zu wesentlichen Aspekten der Markenstärke Sachsen-Anhalts und zur funktionalen sowie emotional-symbolischen Nutzenstiftung ihres (Wahl-) Heimatbundeslandes für Urlauber eingeholt. Damit liefern die Ergebnisse spannende Einblicke in die Markenidentität Sachsen-Anhalts als Urlaubsziel. 

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