Deutschlandtourismus November 2021 in Zahlen

Im Monat November konnten die deutschen Beherbergungsbetriebe im Jahr 2021 ca. 24,6 Millionen Übernachtungen verzeichnen. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs von 165,5 % der Übernachtungen aus dem In- und Ausland. Dennoch liegt dieser Wert noch 24,2 % unter den Übernachtungszahlen aus dem November des Vorkrisenjahres 2019. Dies teilte das Statistische Bundesamt am 12. Januar mit. Im Zeitraum Januar bis November 2021 wurden 293,0 Millionen Übernachtungen verbucht und somit 0,9 % weniger als im selben Vorjahreszeitraum. Zu beachten ist, dass die Betriebe im betrachteten Zeitraum stärker von den coronabedingten Einschränkungen betroffen waren, als im Jahr 2020.

Die Übernachtungszahlen der in- und ausländischen Gäste liegen weiterhin unter den Zahlen des Vorkrisenjahres, aber sind im Vergleich zum November 2020 deutlich angestiegen. Der Anteil an inländischen Gästen ist um 153,3 % auf 21,1 Millionen Übernachtungen gestiegen und der Anteil an ausländischen Gästen ist um 275,5 % auf 3,5 Millionen Übernachtungen gestiegen. Hierbei sei jedoch der Lockdown im November 2020 zu beachten.

Weitere Informationen finden Sie hier.