Die Brockenbande in Lebensgröße vor der Burg und Festung Regenstein

Harzer Tourismusverband weiht neuen Fotopoint in Blankenburg ein

Der Harz ist ein beliebtes Reise- und Ausflugsziel für Familien. Damit sich die Kinder selbst mit der Region beschäftigen können und die Inspiration sie direkt erreicht, entwickelte der Harzer Tourismusverband (HTV) im vergangenen Jahr eine zielgruppenspezifische Kommunikations- und Produktstrategie. Seitdem ist die Brockenbande – das sind Luke, Hanna, Henry, Emma und der Rabe Pjotr – im Harz präsent. Mediale Heimat der fünf Freunde ist die Webseite www.brockenbande.de mit Podcasts, Hörspielen und ansprechenden Grafiken. Aber auch vor Ort wird die Brockenbande auf Stadtrallyes, Rätseltouren und Schnitzeljagden mehr und mehr zum echten Harzerlebnis.

Auf der Burg und Festung Regenstein in Blankenburg können sich nun die jüngsten Besucher mit der Brockenbande in Lebensgröße fotografieren lassen. Im Beisein von Heiko Breithaupt, Bürgermeister der Stadt Blankenburg, Stefanie Müller, Leiterin des Blankenburger Tourismusbetriebs und Steffen Gumpert, Illustrator der Brockenbande, weihte HTV-Geschäftsführerin Carola Schmidt, heute den neuen Fotopoint ein. Das 120 cm hohe Ensemble der fünf Freunde lädt zum Posieren vor der Burgkulisse ein – entweder für ein persönliches Erinnerungsfoto oder als spontaner Fotogruß für den Versand über die sozialen Medien. Der Fotopoint bildet nun den krönenden Abschluss des vom Parkplatz zur Burg führenden Wanderweges. Seit Mitte März wird der zehnminütige Aufstieg von der Brockenbande kindgerecht begleitet. Fünf ansprechend gestaltete Tafeln mit Illustrationen von Luke, Hanna, Emma, Henry und dem Raben Pjotr informieren über die verschiedenen Burgbewohner und ihre Aufgaben.

Der Brockenbande-Fotopoint auf der Burg und Festung Regenstein ist bereits der zweite im Harz und wurde individuell auf seine Umgebung angepasst. So kommen die Charaktere der Brockenbande beim Fotopoint auf dem Regenstein im mittelalterlichen Gewand daher. Im Bürger- und Miniaturenpark Wernigerode halten sie hingegen kleine Modelle von Harzer Sehenswürdigkeiten in den Händen. Ein weiterer Fotopoint ist in Planung.

Das Projekt wurde im Rahmen einer Förderung des Landes Sachsen-Anhalt realisiert.

Weitere Informationen: www.brockenbande.de