DMO DigitalMonitor 2023: Erste Ergebnisse

Zum dritten Mal hat die BTE Tourismus- und Regionalberatung in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) im Frühsommer den Stand der Digitalisierung in den deutschen Destinationen erhoben. Mit einem neuen modularen Befragungskonzept, das die Digitalisierung ganzheitlich betrachtet, wurden fast 500 DMOs auf örtlicher, regionaler und Landesebene befragt. Während Facebook beim Onlinemarketing für 97 Prozent nach wie vor trotz großer Social Media-Konkurrenz gesetzt ist, verliert YouTube satte 14 Prozent an Zustimmung. Sorgenkind bleibt die Onlinebuchbarkeit: Nur 47 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass mindestens die Hälfte ihrer Übernachtungsbetriebe online buchbar ist. Um die Buchbarkeit von Erlebnisangeboten ist es sogar noch schlechter bestellt: Die lokale Ebene gibt an, dass nur etwa 31 Prozent der Erlebnisangebote direkt online buchbar sind. Die strategische Auseinandersetzung zum Thema Digitalisierung schafft es allerdings nach und nach immer mehr auf die Tagesordnung: Die Zahl der Arbeitsgruppen, die sich mit Fragen der Digitalisierung beschäftigen, wächst um 10 Prozent seit der letzten Befragung vor zwei Jahren. Weitere Ergebnisse zu Bereichen wie Besuchermessung, Bedarfen und Selbsteinschätzung finden Sie HIER.