Eröffnung des Gradierwerks in Bad Schmiedeberg

Nach knapp einem Jahr Bauzeit wurde am Nachmittag des 11. Septembers das neue Gradierwerk im Kurbereich der Stadt Bad Schmiedeberg feierlich von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff und dem Kurchef Deddo Lehmann eröffnet.

Die neue Gesundheitsattraktion ist 38,5 Meter lang und 5,5 Meter hoch und steht allen Gästen sowie Einwohnern unentgeltlich zur Verfügung. In Bad Schmiedeberg wird nun ein gesundes Reizklima erzeugt, welches mit einem Salzgehalt von 23 Prozent eine ähnliche Wirkung wie Seeluft hat. Die besonders salzhaltige Luft entsteht durch die Verrieselung von Sole über den aufgeschichteten Schwarzdorn und ist sehr wirkungsvoll bei Erkrankungen der Atemwege und der Haut. Durch das Einatmen werden die Atemwege befeuchtet und Wandungen der Atemorgane positiv beeinflusst.

Neben den Bauarbeiten rund um das neue Gradierwerk wurden in dem staatlich anerkannten Moor-, Mineral- und Kneippheilbad weitere Erneuerungen rund um den Schwanenteich vorgenommen. Hierzu zählt unter anderem eine neue Aussichtsplattform und ein neues Wasserspiel im Schwanenteich.

Die durchgeführten Veränderungen tragen zur Steigerung des gesundheitstouristischen Angebotes und zur Lukrativität des Kurortes Bad Schmiedeberg bei.