FUR präsentiert ReiseAnalyse

und gibt Ausblick auf 2021

Die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR) hat im Rahmen der CMT Digital heute früh eine erste Bilanz zum Reisejahr 2020 und einen Ausblick auf die Trends für 2021 gegeben. Demnach ist der Deutschlandtourismus im vergangenen Jahr um 36 Prozent eingebrochen.

Auch die Reiselust der Deutschen hat laut Prof. Dr. Martin Lohmann (FUR) gelitten: „Wir erwarten für 2020 ein niedriges Niveau der Nachfrage mit einem Volumen von nur ca. 43 Mio. Urlaubsreisen“. Dies entspreche einem Minus von 40 Prozent im Vergleich zu 2019. Die erwartete Zahl der Kurzurlaubsreisen liegt voraussichtlich bei 37 Millionen (- 60 %). Andere Zahlen der FUR machen aber laut Lohmann Hoffnung. So sei die Urlaubslust der Deutschen nur leicht gesunken (2019: 57 %, 2020: 51 %), auch die notwendigen Ressourcen Zeit und Geld werden ähnlich wie vor der Pandemie eingeschätzt.

Startbedingungen für 2021
Die Indikatoren für die touristische Nachfrage im Jahr 2021 zeigen allerdings eine recht posi-tive Ausgangslage. Bei der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung erwarten viele Deut-sche zwar eine Verschlechterung, im Hinblick auf die eigene persönliche wirtschaftliche Situ-ation sieht der größte Teil aber stabile Verhältnisse: 17% (Vorjahr 22%) erwarten, dass sich ihre persönliche wirtschaftliche Situation in einem Jahr verbessert haben wird; 25% (Vorjahr 22%) befürchten eine Verschlechterung. Die restlichen 57% sehen keine Veränderung. Die insgesamt als stabil wahrgenommene individuelle wirtschaftliche Situation ist eine wichtige Vorbedingung für den Urlaubstourismus 2021.
Mit Urlaubsreisen 2021 haben sich bereits vier von fünf Deutschen (80%) gedanklich beschäftigt. Ob jemand tatsächlich eine Reise antritt, ist dann eine Frage des Könnens (Zeit und Geld?) und des Wollens (Urlaubslust?). Danach haben wir direkt gefragt: Die Urlaubslust ist mit 51% leicht gesunken (Vorjahr 57%), die Faktoren Zeit (66%) und Geld (62%) zum Reisen werden so günstig wie im Vorjahr eingeschätzt. Insgesamt drücken diese Ergebnisse eine überraschend positive Urlaubsstimmung aus, die nachfrageseitig gute Startbedingun-gen signalisiert. Urlaubsreisen waren und bleiben für die meisten Deutschen ein unverzicht-barer Bestandteil der Lebensqualität.

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