Hochschule Harz bescheinigt touristischen Hinweistafeln an Autobahnen in Studie hohen Aufmerksamkeitswert

Wissenschaftler der Hochschule Harz haben jetzt erstmals untersucht, wie die touristischen Hinweistafeln an Autobahnen wahrgenommen werden. In einer Online-Befragung unter 1.100 Personen zeigte sich, dass knapp jeder Sechste bereits mindestens einmal den braunen Hinweisschildern spontan gefolgt ist. Zwei von drei Personen gaben an, sich an konkrete Schilder sowie die die darauf abgebildeten Sehenswürdigkeiten erinnern zu können. Nur 4 Prozent sagten, sie hätten die Tafeln noch nie wahrgenommen. Waren die Befragten einem Hinweis kurzfristig gefolgt, investierten sie sogar längere Fahrtzeiten: zwei von drei (65,4 Prozent) bis zu 30 Minuten. Laut der Studie ist davon auszugehen, dass an den deutschen Autobahnen derzeit mehr als 3.400 dieser Schilder mit rund 1.800 verschiedenen Motiven stehen. Spitzenreiter ist Bayern mit mehr als 800 Tafeln. Begrenzt ist die Zahl der Tafeln in der Richtlinie für die touristische Beschilderung (RtB) nur insoweit, dass zwischen zwei Anschlussstellen maximal zwei Hinweise zu touristisch bedeutsamen Zielen stehen sollten. Info