Konzeptgutachten: Strukturentwicklungsprozess Tourismus Sachsen-Anhalt

Im vergangenen Jahr wurde durch das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen der Umsetzung des Masterplan Tourismus Sachsen-Anhalt 2027 ein Gutachten zur Optimierung der Strukturen im touristischen System in Sachsen-Anhalt in Auftrag gegeben. Gemeinsam mit dem Tourismusberatungsunternehmen PROJECT M und unter Einbindung der Expertise aller touristischen Akteure wurden in einem breit angelegten Beteiligungsprozess Stärken und Herausforderungen der Aufgabenteilung und Zusammenarbeitsprozesse im Tourismus in Sachsen-Anhalt reflektiert und daraus Empfehlungen für optimierte Prozesse herausgearbeitet. Die im Gutachten dargestellten Optimierungsvorschläge im System Tourismus in Sachsen-Anhalt sollen die Leistungsfähigkeit dieses Systems im Land erhöhen, im Wettbewerb mithalten zu können. Das Gutachten ist unter diesem Link verfügbar.

Die Kernergebnisse des Gutachtens wurden im Rahmen einer Videokonferenz am 01.03.2024 präsentiert. 

Zur Aufzeichnung der digitalen Vorstellung geht es hier