Sachsen-Anhalt aktiv und intensiv erleben als Leitmotive der Zielgruppen für das Reiseland Sachsen-Anhalt

Marktforschung Newsletter November 2023

Kleinstädtisches Flair genießen, kulturelles Erbe entdecken, durch Gärten und Parks schlendern und Naturlandschaften aktiv erleben – Sachsen-Anhalt bietet viel Abwechslung für Gäste und lockt mit der Angebotsvielfalt verschiedene Gästegruppen an. Weil das Reiseland Sachsen-Anhalt diese Ressourcen und Potenziale besitzt, um unvergessliche Urlaubserlebnisse zu generieren und die Nutzenerwartung der unterschiedlichen Gästegruppen zu erfüllen, kann durch eine zielgerichtete und auf potenzialträchtige Gästesegmente ausgerichtete Marktbearbeitung ein optimierter und effizienter Mitteleinsatz erreicht werden. Für die Identifikation von relevanten Zielgruppen bieten sich insbesondere psychographische Segmentierungsansätze an, welche die Nutzenerwartung der (potenziellen) Gäste an die Urlaubsreise in den Fokus der Betrachtung stellen.

Hintergrund der Benefit-Segmentierung im Tourismus (BeST)

Für einige Urlaubsgäste sind Entspannung und Abschalten vom Alltag die Kernmotive einer Urlaubsreise, während andere Urlaubsgäste auf Entdeckungstour gehen, Land und Leute sowie Geschichte und Kultur aktiv und mit viel Abwechslung erleben möchten. Zunehmend rücken auch Fragen der Nachhaltigkeit in den Fokus der Reiseentscheidung: Gibt es Möglichkeiten einer klimaneutralen Anreise und kann ich mich vor Ort auch entsprechend fortbewegen? Wie nehmen die Menschen vor Ort die touristische Entwicklung wahr und wie kann ich sicherstellen, einen positiven Beitrag mit meiner Urlaubsreise zu leisten?

Mit der Benefit-Segmentierung im Tourismus (BeST), welche im Rahmen eines Forschungsprojekts durch das Deutsche Institut für Tourismusforschung (FH Westküste) entwickelt wurde, rücken Fragen des Destinationsbezugs, des Aktivitätsbezugs und der Nachhaltigkeitsausrichtung in den Fokus der Marktsegmentierung. Hierbei wird jeweils unterschieden, ob eine entsprechende Affinität vorliegt oder nicht, beispielsweise ein ausgeprägter Destinationsbezug, der sich in dem Wunsch der Immersion und des Horizonterweiterns ausdrückt, oder ein weniger ausgeprägter Destinationsbezug, der sich durch Distanz zum Reiseziel manifestiert. Im Hinblick auf den Aktivitätsbezug wird dahingehend unterschieden, ob Urlaubsgäste Abwechslung und Aktivität erwarten, oder sich nach Stabilität, Ruhe und Routinen sehnen.

>>> Download des vollständigen Newsletters als PDF (Zielgruppen für Sachsen-Anhalt)

Zu den Steckbriefen der Zielgruppen geht es hier: https://sachsen-anhalt-tourismus.de/tipps-service/business-kooperation/marktforschung