Stellenausschreibung: »Tourismusmarketing Koordinator Altmark« (m/ w/ d)

Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband

Wir suchen Verstärkung für unser Team – jetzt bewerben!

Im Zweckverband »Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband« mit Sitz in Tangermünde ist mit Arbeitsbeginn zum 1. Oktober 2026 eine Stelle als

»Tourismusmarketing Koordinator Altmark« (m/ w/ d)

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 35 Std. mit einer Befristung bis Ende 2028 zu besetzen.

Ziel der Stelle ist die organisatorische, operative und kommunikative Unterstützung der touristischen Vermarktung der Region Altmark. der Unterstützung bei Marketingmaßnahmen, der Pflege digitaler Inhalte, der Zusammenarbeit mit regionalen Netzwerkpartnern sowie der organisatorischen Begleitung touristischer Projekte und Kampagnen. Erforderlich sind Erfahrungen im Projektmanagement sowie in der Umsetzung von Marketingkampagnen und Redaktionstätigkeit, dazu zählt vor allem die Betreuung von Digitalthemen – mit dem Ziel messbarer Sichtbarkeit und regionaler Wertschöpfung.

Zu den Aufgaben gehören unter anderem:

 

Marketing, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

  • Unterstützung bei der Umsetzung touristischer Marketingmaßnahmen und Kampagnen
  • Mitwirkung bei der Betreuung und Weiterentwicklung der touristischen Marke Altmark unter Berücksichtigung des Corporate Designs
  • Unterstützung bei der Erstellung von Werbemitteln, Publikationen und Marketingmaterialien in Zusammenarbeit mit Agenturen, Druckereien und weiteren Dienstleistern
  • Organisatorische Unterstützung bei Veranstaltungen, Messen und touristischen Präsentationen
  • Unterstützung bei regionalen und überregionalen Marketingaktionen
  • Werbemittel-Erstellung & -verwaltung
  • Pressearbeit: Inhaltserstellung, Verteilerbetreuung

 

Digitale Kommunikation & Contentpflege

  • Pflege und Aktualisierung digitaler Inhalte auf Website, App und digitaler Datenbanken (Bilddatenbank, Outdooractive, Schnittstelle SAINT-Server etc.)
  • Mitarbeit im Bereich Social Media, insbesondere Redaktionsplanung, Content-Erstellung und Community-Kommunikation
  • Unterstützung bei der Erstellung und Veröffentlichung von Newslettern, Websitebeiträgen und weiteren digitalen Inhalten
  • Einfache Bild- und Content-Bearbeitung für digitale Kommunikationskanäle

 

Netzwerk- & Projektunterstützung

  • Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit touristischen Leistungsträgern, Kommunen und Netzwerkpartnern
  • Mitwirkung bei der Erfassung, Aufbereitung und Strukturierung touristischer Angebote
  • Organisatorische Unterstützung laufender Projekte und Maßnahmen
  • Unterstützung bei Abstimmungen mit Landesmarketinggesellschaften, Tourismusverbänden und weiteren Partnern

 

Organisation & Verwaltung

  • Allgemeine organisatorische und administrative Unterstützung des Bereichs Tourismusmarketing
  • Pflege von Verteilern, Datenbeständen und Kommunikationsunterlagen
  • Unterstützung bei Terminorganisation, Protokollen und internen Abstimmungen
  • Mitwirkung bei Dokumentationen und einfachen Auswertungen

 

Wir bieten:

  • Entfaltungsmöglichkeiten bei der Umsetzung neuer Ideen
  • Moderne Arbeitsatmosphäre und Büroausstattung
  • Offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien
  • Arbeitszeiten flexibel gestaltbar
  • Option auf anteiliger Homeoffice-Tage
  • Laptop mit notwendiger Software
  • Kollegialer Teamspirit
  • Tätigkeit in Festanstellung
  • Weitere Entlohnung durch Jahressonderzahlung nachTVöD
  • Bezuschussung bei der betrieblichen Altersvorsorge
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vergütung nach TVöD (VKA), entsprechend der übertragenen Aufgaben, Entgeltgruppen 8 bzw. 9a (vorbehaltlich der endgültigen Stellenbewertung)

 

Fachliche und persönliche Voraussetzungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Tourismus, Marketing, Kommunikation, Medien, Verwaltung oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Erste Berufserfahrungen im Marketing/ Öffentlichkeitsarbeit

oder

  • Vergleichbare Qualifikation mit einschlägigen Erfahrungen im Bereich Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit, die zur Ausübung der Tätigkeiten befähigen kann.

 

Wünschenswerte Kenntnisse & Fähigkeiten:

  • Sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen
  • Erfahrungen im Umgang mit Content Management Systemen, vorzugsweise Typo 3
  • Wünschenswert: SEO-Kenntnisse, Kenntnisse im Umgang mit digitalen Datenbanken, Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen
  • Affinität zu digitalen Themen/ Social-Media
  • Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Hohe kommunikative Kompetenz, starke Vernetzungsfähigkeit
  • Sehr gute schriftliche Ausdrucksweise
  • Sicheres Auftreten, Bereitschaft zu & Erfahrung mit öffentlichen Präsentationen
  • Hohe Flexibilität und Belastbarkeit, Bereitschaft zu gelegentlichem Wochenend-/ Abend-Einsatz
  • Strukturierte, selbstständige, zuverlässige Arbeitsweise

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann übersenden Sie Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 12. August 2026 an den »Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband«, z.Hd. Carla Reckling-Kurz, Marktstr. 13, 39590 Tangermünde

Gerne können Sie Ihre Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff »Bewerbung Tourismusmarketing-Koordinator/in Altmark« senden an: info(at)altmark.de.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung aussagefähige Zeugnisse, Arbeitszeugnisse bei. Unvollständige bzw. nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden in das Auswahlverfahren nicht einbezogen.

Personenbezogene Daten werden im Rahmen der Bewerbung gespeichert, alle Bewerbungsunterlagen werden 4 Monate nach Bewerbungsfristende gelöscht.

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an uns unter der Telefonnr. 039322 72 60-0, Ansprechpartnerin: Carla Reckling-Kurz, Geschäftsführerin.