Studien der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Die folgenden Studien können bei Interesse zur Einsicht bei der IMG angefragt werden. Bitte kontaktieren Sie dazu Judith König (judith.koenig@img-sachsen-anhalt.de).

Destination Brand Deutschland

Die renommierte, deutsche Studienreihe DESTINATION BRAND liefert seit 2009 repräsentative Daten zur nachfrageseitige Wahrnehmung von Destinationsmarken im Inland. Die jährliche Erhebung befasst sich mit wechselnden Schwerpunkten (Teilstudie zur Markenstärke, Themenkompetenz und Profileigenschaften von Destinationsmarken), die jeweils im 5-Jahres-Rhythmus wiederholt werden. Darüber hinaus werden weitere Forschungsschwerpunkte ergänzt. Die Ergebnisse liegen auf Landeseben für Sachsen-Anhalt vor.

GfK DestinationMonitor Deutschland

Ziel des GfK DestinationMonitors ist es, das Reiseverhalten der Deutschen in seiner Bedeutung für die einzelnen Destinationen transparenter zu machen und in regelmäßiger Berichterstattung seine Entwicklung zu beschreiben. Es richtet sich an Destinationen auf Bundeslandebene sowie – bei ausreichender Fallzahl – an Regionen und Kommunen der teilnehmenden Bundesländer. Der GfK DestinationMonitor Deutschland liefert grundlegende Daten zum inländischen Übernachtungs- und Tagestourismus ab 50 km unter Berücksichtigung sowohl von Privat- als auch Geschäftsreisen. Die Ergebnisse liegen auf Landeseben für Sachsen-Anhalt vor.

Meeting- und Eventbarometer Sachsen-Anhalt

Das Meeting- & EventBarometer untersucht seit 2006 jährlich den Veranstaltungsmarkt in Deutschland, wobei sowohl der Kongress- als auch der Eventbereich betrachtet werden.

Auftraggeber sind der Europäische Verband der VeranstaltungsCentren e.V. (EVVC), das GCB German Convention Bureau e.V. und die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT). Erstellt wird die Studie vom Europäischen Institut für TagungsWirtschaft (EITW). Bei der Studie werden Veranstaltungsstätten mit einer Kapazität von mindestens 100 Sitzplätzen im größten vermietbaren Raum einbezogen. Für das Meeting- & EventBarometer 2017/2018 hat die IMG – Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH erstmals eine Sonderauswertung beauftragt. So können die bundesweiten Ergebnissen mit denen aus Sachsen-Anhalt verglichen werden.

Gästebefragung Sachsen-Anhalt

Tourismusdestinationen erhalten durch Gästebefragungen genaue Kenntnisse über ihre Zielgruppen und können darüber hinaus auftretende Veränderungen durch kontinuierliche Kontrollen sofort erkennen und entsprechend reagieren. Die IMG hat hierzu die Permanente Gästebefragung (PEG) 2015/2016 bereits zum vierten Mal nach 2001/2002, 2006/2007 und 2011/2012 durchgeführt.

Die PEG Sachsen-Anhalt informiert aus der Perspektive der Gäste (Zielgebietsdaten) über folgende Aspekte zum Reiseland Sachsen-Anhalt: Reiseverhalten, Urlaubszufriedenheit, Bewertung einzelner Angebotsaspekte, Bekanntheit sachsen-anhaltinischer Reisegebiete und die Soziodemografie der befragten Gäste.

Dazu werden im Zielgebiet persönlich-mündliche Befragungen von Urlaubs- und Geschäftsreisenden als Übernachtungs- und Tagesgäste über einen Erhebungszeitraum von i. d. R. 12 Monaten durchgeführt. Das Produkt ist bereits seit vielen Jahren am Markt und bietet aufgrund der verfügbaren Daten die Möglichkeit zu Destinations- und Zeitvergleichen.