Tourismus in Deutschland Oktober 2021

Im Oktober 2021 wurden in Deutschland 43,3 Millionen Übernachtungen in den Beherbergungsbetrieben verzeichnet. Dies zeigen die kürzlich veröffentlichen Daten des Statistischen Bundesamtes. Im Vergleich zum Oktober 2020 zeichnet sich eine Steigerung der Übernachtungszahlen von 30,3 % ab. Dennoch liegen die Übernachtungszahlen noch 5,1 % unter dem Wert aus dem Oktober des Vorkrisenjahres 2019. Der Trend zum Urlaub im eigenen Land ist weiterhin erkennbar, denn im Vergleich zum Oktober 2020 sind die Übernachtungszahlen um 24,2 % auf insgesamt 38,6 Millionen Übernachtungen von inländischen Touristen gestiegen und ist somit auch um 1,8 % im Vergleich zum Jahr 2019 des betrachtenden Zeitraums. Die Zahl der ausländischen Übernachtungen lag im Oktober bei 4,7 Millionen, was einen Anstieg von 118,9 % im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Bei der Betrachtung der Übernachtungszahlen von Januar bis Oktober 2021 und 2020 wird deutlich, dass in diesem Jahr 6,2 % weniger Übernachtungen seitens der Beherbergungsbetriebe in Deutschland verbucht wurden. Dies ist auf den längeren Zeitraum der Beherbergungsverbote zurückzuführen.

Der Campingtourismus bleibt weiter hin im Trend. Im Vergleich zum Oktober 2019 ist hier ein Anstieg der Übernachtungen von 28 % erkennbar. Auch die Ferienunterkünfte liegen weiterhin stark im Trend. Hier ist ein Anstieg von 8 % verzeichnet worden.

 

Weitere Daten finden Sie hier.