Tourismus in Magdeburg nach Corona wieder auf Erfolgskurs

Magdeburg-Marketing legt Übernachtungszahlen vor / Vor-Corona-Niveau in Reichweite

Erfolgreicher Neustart für den Tourismus in Magdeburg nach Corona: Im vergangenen Jahr kamen wieder deutlich mehr Gäste in die Ottostadt. „Der Re-Start ist uns hervorragend gelungen. Mit einem Plus von knapp 50 Prozent für 2022 im Vergleich zum Vorjahr weist der Trend bei den Übernachtungszahlen klar nach oben“, sagte Hardy Puls, Geschäftsführer der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT). Im gesamten Bundesland ging es um 36 Prozent aufwärts.

686.298 Übernachtungen wurden in den Hotels und Herbergen der Landeshauptstadt im Gesamtjahr 2022 gezählt, wie aus den gerade veröffentlichten Zahlen des Landesamtes für Statistik hervorgeht. Rund zehn Prozent der Übernachtungsgäste kamen aus dem Ausland. Im Schnitt blieb jeder Gast 1,8 Tage in der Stadt. Damit schneidet die Landeshauptstadt gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 mit einem leichten Minus von sechs Prozent ab; im gesamten Bundesland waren es minus 8,5 Prozent, bundesweit noch minus 11,2 Prozent. Nicht nur deshalb zieht Hardy Puls zufrieden Bilanz: Vor allem die Zahlen ab April 2022 waren bereits wieder auf dem Level des Rekordjahres 2019, zeitweise sogar darüber“, schätzt der MMKT-Chef ein. Damals erreichte Magdeburg die Bestmarke von mehr als 730.000 Übernachtungen.

„Nach einem verhaltenen Jahresbeginn ging es mit den ersten warmen Frühlingstagen schnell aufwärts“, so Puls, und ist sich sicher, dass auch das Neun-Euro-Ticket seinen Beitrag zu den guten Zahlen geleistet hat. Parallel investierte Magdeburg-Marketing Fördermittel des Landes aus dem Corona-Sondervermögen zielgerichtet in eine aufmerksamkeitsstarke Marketingkampagne in Berlin, Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen. „Der Fokus lag auf Digitalwerbung an Bahnhöfen, in Großstädten und im Internet. Das werden wir auch 2023 fortführen“, kündigt Hardy Puls an und blickt optimistisch auf das Jahr 2023: „Das Interesse an Städtereisen bleibt in Deutschland anhaltend hoch. Und mit seinen attraktiven Sehenswürdigkeiten, einem vielfältigen Kulturangebot und dem Flair einer modernen und lebendigen Großstadt kann Magdeburg hier punkten. Aus Besucherbefragungen wissen wir, dass vor allem jüngeres Publikum Magdeburg mehr und mehr auch für Shopping und kulinarische Entdeckungen zu schätzen weiß“, berichtet der Magdeburger Tourismuschef. Puls weiter: „Mit der Lichterwelt und den Weihnachtsmärkten kommen dann zur kalten Jahreszeit wieder ein paar echte Trümpfe hinzu, die sich in den vergangenen Jahren immer spürbar auf die Übernachtungszahlen ausgewirkt haben.“

Mit dem wieder ansteigenden Tagungs- und Kongressgeschäft sieht der Tourismuschef weiteres Potenzial für eine Steigerung der Übernachtungszahlen: „In den kommenden Jahren wird sich Magdeburg auf dieser Schiene stark positionieren. Wir sehen einen positiven Trend bei den Geschäftsreisenden und im Tagungsbereich.  Mit der bevorstehenden Eröffnung der Hyparschale als hochmodernes Tagungs- und Kongresszentrum im Herzen Deutschlands können wir überregional punkten.“

Hintergrund: Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH

Die Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH wurde 1999 zur Vermarktung der Stadt Magdeburg und ihrer touristischen Attraktionen und Einrichtungen gegründet. Insgesamt sind fast 30 Mitarbeitende für das Unternehmen tätig, davon mehr als die Hälfte an den zwei Standorten der Tourist Information.

Dazu wird in- und ausländischen Touristen eine umfassende Betreuung vor Ort sowie ein breites Angebot touristischer Erlebnisse, wie bspw. Stadtführungen, Stadtrundfahrten im Doppeldeckerbus oder Schiffstouren über die Elbe, geboten. Die Magdeburg Marketing nimmt für die Landeshauptstadt Magdeburg die Aufgaben des Destinationsmanagements und -marketings wahr. Hauptanliegen ist es, die Attraktivität Magdeburgs nach außen hin zu vermitteln, Besucherzahlen zu steigern und insgesamt zu einer positiven Umsatzentwicklung in der Hotellerie, im Einzelhandel, in der Gastronomie und in zahlreichen anderen Dienstleistungsbranchen beizutragen, die allesamt von Tagesbesuchern und Übernachtungsgästen profitieren.

Die Landeshauptstadt Magdeburg ist mit 66,8 Prozent Hauptgesellschafter. Minderheitsgesellschafter mit jeweils 8,3 Prozent sind die Stadtsparkasse Magdeburg, die Interessengemeinschaft Innenstadt e. V., die Ströer Media Deutschland GmbH und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Sachsen-Anhalt e. V.