Umfrage zur Nutzung von Online-Kulturangeboten in der Corona-Krise

Projekt Tourismusmanagement

Im Rahmen eines Projektes zum Thema „Kulturvermittlung in der Corona-Krise“ im Studiengang Tourismusmanagement an der Hochschule Harz, haben Studierende der höheren Semester eine Onlineumfrage in der deutschen Bevölkerung durchgeführt.


Ziel war es, herauszufinden, ob das vielfältige Online-Angebot im kulturtouristischen Bereich, das während der Corona-Krise spontan von der Kultur- und Kreativwirtschaft zur Verfügung gestellt wurde, genutzt wird. Sind die Angebote zukunftsfähig? Welche Formate sind attraktiv?

Diese Umfrage gibt lediglich ein Stimmungsbild wieder.

Methodik
Die Umfrage fand online statt. Die Studierenden streuten den Link über persönliche Kontakte im Freundes- und Bekanntenkreis. Damit wird zum großen Teil die Zielgruppe widergespiegelt, die zukünftig als Hoffnungsträger für digitale Kulturangebote gelten.
Befragte: 262 Umfragetool: Survio.com Zeitraum: 10 Tage Anfang Mai 2020