Winterzauber in Saale-Unstrut
Neue Kampagne lädt zu stimmungsvollen Advent-Erlebnissen ein
Mit Beginn der Adventszeit startet in Saale-Unstrut eine umfangreiche Winterkampagne, die Besucher und Besucherinnen für die kalte Jahreszeit in der Region begeistern soll.
Unter dem Motto „Winterzauber in Saale-Unstrut“ stellt die Saale-Unstrut Tourismus GmbH von Mitte November bis Mitte Dezember verschiedene Adventerlebnisse vor – von festlich geschmückten Burgen und Schlössern über weihnachtliche Märkte bis hin zu besonderen Angeboten wie Glühweinwanderungen oder Weihnachtliches in den Höfen. Damit verbunden ist ein Gewinnspiel.
www.saale-unstrut-tourismus.de/erlebnisse/winterzauber
Crossmediale Kampagne für Reichweite und Inspiration
Die Kampagne wird über eine Social-Media-Offensive auf Facebook und Instagram begleitet. Ergänzt wird sie durch Digitalradio-Spots und die Unterstützung der Influencerin melinda.helen, die ihre Eindrücke in einem Blogartikel und auf ihren Social-Media-Kanälen teilen wird. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgt ein stimmungsvolles Video.
Ergänzend dazu erscheint eine Sonderseite mit konkreten (und buchbaren) Empfehlungen in der Welt am Sonntag, Ausgabe Ost, die Dank der Beteiligung von Hotel- und anderen touristischen Partnern realisiert werden kann.
Zwei Postkarten mit Motiven vom Weihnachtstal Mühltal bei Eisenberg und der Merseburger Schlossweihnacht werben in verschiedenen Großstädten für die Adventszeit in Saale-Unstrut. Ein Adventskalender mit 24 Motiven aus der gesamten Region wird als Give-Away in den Touristinformationen erhältlich sein.
Als zusätzlichen Anreiz bietet die Kampagne ein Gewinnspiel, bei dem attraktive Preise winken – darunter eine Übernachtung im Schloss Zingst sowie Wein- und Glühweinpakete aus der Region.
Nachhaltige Nutzung von Bild- und Videomaterial
Bereits im vergangenen Jahr wurde umfangreiches Foto- und Videomaterial in der Region produziert. Dieses Material kommt nun in der aktuellen Winterkampagne zum Einsatz und bildet gleichzeitig die Grundlage für zukünftige Marketingmaßnahmen in der Nebensaison.
Die neu entstandenen Motive entsprechen dem im Markenhandbuch festgeschriebenen Markenverständnis und zahlen klar auf die Marke Saale-Unstrut ein. Die Winteraufnahmen erweitern das bisherige Themenspektrum und ergänzen die Bildwelt um stimmungsvolle Eindrücke, die bislang in dieser Form nicht vorlagen.
Ziel: Saale-Unstrut als Alternative für einen Winterurlaub empfehlen
Mit der Kampagne möchte die Saale-Unstrut-Tourismus GmbH neue Zielgruppen ansprechen und die Region als attraktives Reiseziel im Winter positionieren – eine Alternative zu klassischen Schnee- und Skigebieten. Darüber hinaus sollen die zahlreichen Advents- und Weihnachtsveranstaltungen stärker bekannt gemacht und Reiseentscheidungen angeregt werden.
„Wir möchten zeigen, dass Saale-Unstrut auch im Winter ein ganz besonderes Erlebnis ist – mit kulturellem Charme, regionalem Genuss und festlicher Atmosphäre. Unser Ziel ist es, Gäste für unsere Region zu begeistern und sie zu einem Winterbesuch zu inspirieren“, sagt Antje Peiser, Geschäftsführerin der Saale-Unstrut-Tourismus GmbH.
