DESTINATION BRAND AWARD

Die digitale Erlebbarkeit von Reisezielen

Berlin, Hamburg und die Ostsee sind besonders gut digital erlebbar
­
Zum 4. Mal sind gestern auf der CMT die DESTINATION BRAND Awards von inspektour verliehen worden. Untersuchtes Thema: „Die digitale Erlebbarkeit von Reisezielen“.

Basierend auf der Frage „Welche Urlaubsziele in Deutschland halten Sie für besonders gut digital erlebbar?“ wurden im November und Dezember vergangenen Jahres 4.000 Deutsche zu den verschiedenen Reisephasen – und wie diese online abgebildet werden – befragt. Das Ergebnis der offenen Fragestellung: Unter allen Destinationen belegt Berlin mit 22 Prozent den ersten Platz, gefolgt von Hamburg (15%) und der Ostsee (13%).

Bereits in der Studie DESTINATION BRAND 17 wurde die Relevanz der digitalen Erlebbarkeit bei der Reisezielentscheidung untersucht. „Für 20 Prozent der 17.000 Befragten hatte das Thema schon damals eine sehr hohe bis hohe Relevanz“, sagt inspektour-Geschäftsführer Ralf Trimborn. Die jährliche Online-Erhebung bildet  wechselnde Themen ab, welche im Fünf-Jahres-Rhythmus wiederholt und ergänzt werden. Neben Deutschland findet die Befragung seit 2018 auch in Österreich, Schweiz und den Niederlanden statt. Ab diesem Jahr kommen Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien und ggf. die USA in den Pool der Befragungsländer dazu