Umweltpreis Sachsen-Anhalt 2022

Thema: Umweltschutz im Alltag

Heute schon die Umwelt geschützt?

Umweltretter des Alltags gesucht!

Ihr engagiert euch durch Aktionen und Projekte und überzeugt andere mit euren Ideen und eurem Handeln für den Umweltschutz in Sachsen-Anhalt? Dann bewerbt euch JETZT für den Umweltpreis Sachsen-Anhalt 2022!

Seit 26 Jahren zeichnet die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz (SUNK) beispielhafte Umweltaktivitäten und -projekte in Sachsen-Anhalt mit dem Umweltpreis Sachsen-Anhalt aus. In diesem Jahr richtet die SUNK ihren Preis verstärkt an Projekte, welche das Motto „Umweltschutz im Alltag“ in den Fokus rücken. Egal ob Bildungsmaßnahmen, mediale Aktionen oder praktische Umsetzungen, wie Upcycling oder Müll sammeln - gesucht werden Aktivitäten und Projekte, welche seit mindestens 1 Jahr aktiv sind.

Mit dem Umweltpreis Sachsen-Anhalt zeichnet die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz (SUNK) vielfältige Aktivitäten im Rahmen des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes im Land Sachsen-Anhalt aus. Der Preis soll anerkennen und dazu beitragen, andere zum Mit- und Nachmachen zu motivieren. Die Ausschreibung erfolgt unter wechselnden Jahresthemen.

Sonderpreis: Umwelt-Ehrenpreis 2022

Der Stiftung ist die Wertschätzung von ehrenamtlicher Tätigkeit ein ganz besonderes Anliegen. Zahlreiche Aktivitäten im Umweltschutz wären ohne den persönlichen Einsatz von vielen Ehrenamtler*innen kaum denkbar. Daher wird neben Projekten auch langjähriges Engagement von Personen/Personengruppen mit dem Umwelt-Ehrenpreis prämiert. Dieser wird unabhängig vom Motto des Umweltpreises vergeben. Vorschläge zu einer Person/Personengruppe mit langjährigem Engagement können im Bewerbungsformular angegeben werden.

Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen und juristischen Personen sowie allgemein zum Zweck der Durchführung der Maßnahme gebildete Zusammenschlüsse, Vereine, Verbände, Kirchen, Arbeitsgemeinschaften, Kindertagesstätten, Schüler*innen aus allen Schulformen und Jahrgängen, Initiativen oder Privatpersonen. Die eingereichten Beiträge müssen einen Bezug zum Land Sachsen-Anhalt haben. Gleichzeitig ist sicherzustellen, dass die eingereichten Projekte und Vorhaben in Sachsen-Anhalt realisiert wurden bzw. hier bereits umgesetzt worden sind. Es können Einzel- oder Gruppenarbeiten eingereicht werden. Ausgeschlossen sind Beiträge, die vorrangig im Rahmen geschäftlicher und gewerblicher Aktivitäten durchgeführt werden sowie Abschluss- oder Belegarbeiten.

Die Bewerbungsunterlagen befinden sich online unter https://www.sunk-lsa.de/umweltpreis. Wir bitten um Verständnis, dass ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt werden können, welche anhand der aktuellen Bewerbungsunterlagen auf der Webseite erstellt wurden.

Die Einsendung der Wettbewerbsunterlagen erfolgt entweder per Post oder per E-Mail (eine PDF bis zu max. 15 MB).

Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt
Steubenallee 2 in 39104 Magdeburg
E-Mail:
Internet: www.sunk-lsa.de

Letzter Abgabetermin für die Bewerbungsunterlagen ist Freitag, der 06. Mai 2022.

Bewertung

Eine Jury bewertet die eingereichten Wettbewerbsbeiträge und ermittelt die Preisträger*innen. Die Jury behält sich vor, Sonder- und Ehrenpreise zu vergeben. Die Entscheidung der Jury ist endgültig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Neben Urkunden und Sachpreisen steht für die Geldpreise eine Gesamtsumme von 15.000 EUR zur Verfügung. Die Preisgelder verstehen sich als Anerkennung für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb. Die Auszahlung erfolgt als Zuwendung ohne Gegenleistungen. Nachweise zur weiteren Verwendung müssen nicht vorgelegt werden. Gern können Sie die Stiftung über die Projekte und Aktivitäten, für welche die Gelder eingesetzt werden, informieren.

Auszeichnung & Abschlussveranstaltung

Die Auszeichnung ist Teil des Wettbewerbes um den Umweltpreis. Die Festveranstaltung mit Verleihung des Umweltpreises findet voraussichtlich am Mittwoch, den 13.07.2022, in Magdeburg statt. Der genaue Ort der Preisverleihung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Rücksendung

Wir bitten um Verständnis, dass eingesandte Unterlagen nach Terminvereinbarung im Umwelthaus Magdeburg abgeholt werden können, jedoch keine postalische Rücksendung erfolgt.


Rückfragen

Für Rückfragen steht Ihnen Fr. Goltz-Dangler telefonisch (0391 556866-24) von Mo-Fr 9:00 –16:00 Uhr sowie per E-Mail () zur Verfügung.