Urheber- und Bildrechte

Man hat einen interessanten Blogbeitrag verfasst, hat viel Zeit und Mühe in Recherche, Formulierungen und Struktur gesteckt, nur um am Ende festzustellen:

Es fehlt etwas. Ein Element, das den Inhalt optisch aufwertet und die Adressaten gleich auf Anhieb abholt. Sei es ein Bild mit Symbolcharakter oder eine Grafik, die das Thema noch einmal in leicht verständlicher Form veranschaulicht. Doch mit der Suche danach beginnen schon die ersten Probleme bei der Nutzung von Bildern:

Wo suche ich überhaupt nach passenden, qualitativ hochwertigen Bildern?
Welche Bilder darf ich verwenden?
Unter welchen Voraussetzungen darf ich diese Bilder verwenden?

Wer über Google sucht, wird wahrscheinlich schnell fündig werden, doch besteht die Gefahr, sich ebenso schnell strafbar zu machen. Die Auswahl ist riesig, nahezu grenzenlos. Umso ernüchternder dagegen sind die undurchsichtigen Lizenzbestimmungen und die Tatsache, wie wenige dieser Bilder man tatsächlich "frei" nutzen darf - insbesondere zu kommerziellen Zwecken.

Weiterlesen im Blogg