EthikKodex Influencer Kommunikation

Handreichungen Richtlinien

Verfasst haben die Gebote der Bundesverband Influencer Marketing (BVIM) und er soll Auftraggebern, Agenturen und Influencern als Handlungsorientierung dienen. Die zehn Punkte umfassen unter anderem Transparenz, Aufrichtigkeit, Wahrheit, Respekt und Wertschätzung und gehen über die rechtlichen Regelungen hinaus.

Das im Netz abrufbare Konvolut soll eine Handlungsorientierung für Influencer, Auftraggeber und Agenturen sein. Es orientiert sich an bereits vorhandenen Ethik-Kodizes aus anderen Bereichen wie Werbung, PR, Journalismus und Online-Kommunikation. Außerdem wurden Influencer, Unternehmens- und Agenturvertreter als Experten zu aktuellen Problemfeldern und Lösungserwartungen in der Influencer-Branche befragt. Bei der Erstellung arbeitete der BVIM mit den Kommunikationswissenschaftlern Nadja Enke und Nils S. Borchers von der Universität Leipzig zusammen.

Der Kern des Kodex' sind zehn Richtlinien, nach denen sich die Marktteilnehmer verhalten sollen.