Sachsen-Anhalt macht Selbstbedienung am Büffet möglich

Die neue Corona-Landesverordnung von Sachsen-Anhalt bringt eine Reihe von Lockerungen mit sich. Auch das Frühstücken in Hotels dürfte nun deutlich entspannter werden.

„Beim Frühstück waren die Regelungen ein riesiges Problem!“
Vor allem darüber freut sich der Präsident des Branchenverbands Dehoga Sachsen-Anhalt, Michael Schmidt: „Vor allem beim Frühstück waren die Regelungen ein riesiges Problem.“ Bisher waren Büffets zwar erlaubt, das Essen und Trinken mussten aber die Kellner für die Gäste holen, damit es nicht zu längeren Schlangen kommt. Nun dürfen sich die Gäste ihren Obstsalat vom Frühstücksbüffet wieder selbst auf den Teller legen.

Voraussetzung ist, dass sich keine Schlangen bilden und die Gäste am Büffet einen Mundschutz tragen. Darin sieht Schmidt kein großes Problem. „Die Gäste sind die Masken ja inzwischen gewohnt und müssen ja auch nicht lange am Büffet stehen“, sagte der Hotelier.

ALSO Abstand und Mundschutz

Auch größere Veranstaltungen bald wieder erlaubt
Ab 29. August dürfen dann sogar wieder bis zu 500 Menschen an einer Veranstaltung in geschlossenen Räumen teilnehmen. So will die Landesregierung Einschulungsfeiern zum Beginn des neuen Schuljahres ermöglichen. Die neue Landesverordnung soll bis zum 16. September gelten, in vier Wochen will das Kabinett die Auswirkungen der Lockerungen bewerten und die Regeln gegebenenfalls nachbessern.