Ausstellung / Messe / Fachmesse / Fachausstellung / Fachveranstaltung | Bildung / Diskussion / Vorträge / Wissenschaft | Seminare, Aus- und Weiterbildungen, Exkursionen

Erfolgreiche Website für die Touristik – gesucht und gefunden werden

07.11.2025 von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Wer nicht gefunden wird, wird nicht gebucht – und wer gefunden wird, muss überzeugen. Dieses Webinar zeigt Tourismusunternehmen die Strategie von der Sichtbarkeit der eigenen Website zur erfolgreichen Buchung. Verständlich, praxisnah und für jeden sofort umsetzbar. 

Reisende informieren sich heute anders – Suchmaschinen, KI-gestützte Assistenten und gezielte Online-Recherchen bestimmen zunehmend das Buchungsverhalten. Doch was bedeutet das für kleine Tourismusbetriebe? 
In diesem praxisnahen Webinar zeigen wir, wie Unternehmen mit einfachen Mitteln die eigene Website optimieren, in Suchmaschinen sichtbar bleiben und sich auf die neuen Anforderungen durch KI-basiertes Nutzerverhalten einstellen können. 

Von den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung bis hin zu konkreten Tipps für Inhalte und technische Aspekte – hier erhalten Sie Orientierung und Unterstützung für einen erfolgreichen Online-Auftritt. 

Das Webinar findet in Kooperation mit der Thüringer Tourismus GmbH, den 3 Thüringer IHKs und der ThEx Wirtschaft 4.0 statt.

ZIELE
Nach diesem Webinar können die Teilnehmenden:
Die Grundlagen einer erfolgreichen touristischen Website verstehen

  • Ihre Website für bessere Auffindbarkeit optimieren  
  • Eine Push- und Pull-Kommunikationsstrategie für ihr Unternehmen entwickeln 
  • Typische Fehler bei der Website-Gestaltung vermeiden 
  • Die Customer Journey vom ersten Klick bis zur Reservierung verstehen  
  • Besucher erfolgreich zu Buchungen konvertieren  
  • Konkrete SEO- und Conversion-Maßnahmen sofort umsetzen  
  • Sich auf die neuen Anforderungen durch KI-basiertes Nutzerverhalten einstellen 
  • KI-Tools intelligent für Content-Erstellung nutzen  

Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmenden folgende praktische Handouts: 

  • Website-Check 
  • SEO-Basics für Touristik 
  • Tool-Liste: Kostenlose Helfer 
  • 30-Tage-Action-Plan 

AGENDA

  • Push & Pull – Ihre Kommunikationsstrategie verstehen  
  • Die Customer Journey verstehen – Vom Suchenden zum Gast  
  • SEO-Grundlagen – Damit Ihre Seite gefunden wird  
  • Website-Struktur & Inhalte – Besucher zu Gästen machen 
  • Häufige Fehler und wie man „Conversion-Killer“ vermeidet  
  • Neue Technologien nutzen – KI als Ihr Assistent  
  • Fragen & Antworten + Action-Plan  

PRAKTISCHE HANDOUTS FÜR TEILNEHMER 

  • Website-Check 
  • SEO-Basics für Touristik 
  • Tool-Liste: Kostenlose Helfer 
  • 30-Tage-Action-Plan 
Online-Veranstaltung
Zurück zur Liste