Ausstellung / Messe / Fachmesse / Fachausstellung / Fachveranstaltung | Bildung / Diskussion / Vorträge / Wissenschaft | Seminare, Aus- und Weiterbildungen, Exkursionen

Online-Infoveranstaltung: „Betretungsrecht und Haftung auf Wald- und Flurwegen – praxisnahe Rechtsgrundlagen im Aktivtourismus“

23.06.2026 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr

In dieser Veranstaltung gibt Wanderberater Erik Neumeyer Destinationen einen fundierten und praxisnahen Überblick über das Betretungsrecht und die Haftung auf Wald- und Flurwegen im Aktivtourismus. Thematisiert werden die rechtlichen Grundlagen, der Zusammenhang von Betretungsrecht, Haftung und Verkehrssicherungspflichten sowie praktische Anforderungen an Wegepflege, Kontrollen und Dokumentation. Die Beispiele greifen dabei unter anderem Erfahrungen aus dem Wanderbereich auf, beziehen aber auch Fragestellungen rund um Radfahren und Mountainbiken mit ein. Ergänzt wird der Vortrag durch ausgewählte Beispiele aus der Rechtsprechung. 

Inhalte:
» Überblick über Betretungsrecht und Haftung im Aktivtourismus
» Rechtliche Grundlagen für Wald- und Flurwege
» Zusammenhang von Betretungsrecht, Haftung und Verkehrssicherungspflichten
» Praktische Anforderungen: Wegepflege, Kontrollen, Dokumentation
» Beispiele aus dem Wanderbereich
» Einbezug von Radfahren und Mountainbiken
» Ausgewählte Fälle aus der Rechtsprechung

Online-Veranstaltung
Zurück zur Liste