SAiNT

geplantes Datenportal bei der Investitions und Marketinggesellschaft (IMG)

Projektbeschreibung und Vorgehensweise
Open Data ist in aller Munde. Der offene und einfache Zugriff auf existierende Daten ist eines der aktuellen Themen, nicht nur in der Verwaltung, sondern auch in Wirtschaft und Tourismus. Grundsätzlich geht es um die freie Nutzbarkeit, Weiterverbreitung und Weiterverwendung von Datenbeständen – etwa Geodaten, Verkehrsinformationen oder wissenschaftliche Erkenntnisse.

Was ist SAiNT?
SAiNT steht als Akronym für Sachsen-Anhalt intelligent Networking Technology. Ziel von SAiNT ist es, im Land Sachsen-Anhalt an unterschiedlichen Stellen gesammelte Datenbestände zu vereinigen, aufzubereiten und zu verbreiten. Grundsätzlich sollen die von SAiNT aufbereiteten Daten als Open Data der Allgemeinheit zur Verfügung stehen.

Bei den von uns ausgewählten Daten handelt es sich um infrastrukturelle, touristische und für Investoren relevante Informationen. Unser Anliegen ist es, Nutzer:innen schnell und einfach eine Übersicht zur Verfügung zu stellen, welche „Points of Interest“ es in einer Region X gibt, diese zu filtern, aber auch im Detail anzusehen.

Schließlich wollen wir auf den Grundlagen von SAiNT unsere Angebote weiterentwickeln – sowohl das touristische Marketing als auch das Standortmarketing – und neue digitale Ausgabekanäle für eine noch effektivere Zielgruppenansprache schaffen.

Warum noch eine Datenbank?
Der Vorteil der zentralen Datenbank liegt in der Vereinheitlichung von Datenzugriffen und Datenformaten. In den Quelldatenbanken liegen die Informationen nicht in einheitlicher Form vor, so dass eine augenscheinlich einfache Abfrage wie „zeige mir Sehenswürdigkeiten, Hotels  und Bushaltestellen in zehn Kilometer Umkreis“ zu einer komplexen Aufgabe wird, die viel zu lange dauern würde, um für Nutzer:innen von Wert zu sein. Dies wird durch die Zusammenführung deutlich beschleunigt.

Vorteilhaft ist ebenfalls, dass die Datenbank regelmäßig aus den Quelldaten aktualisiert wird. So muss sich niemand Gedanken machen, dass Informationen nun noch an einer weiteren Stelle gepflegt werden müssen – alle Daten werden dort weiter aktuell gehalten, wo dies auch jetzt schon passiert. So verbindet SAiNT den Vorteil verteilter Datenhaltung und vielen Beitragenden mit einer schnell antwortenden, zentralisierten Datenbank.

Schritte zum Ziel
Um dieses weit gesteckte Ziel zu erreichen, gehen wir in mehreren Schritten vor. Nachdem relevante Daten in unterschiedlichsten Datenbanken identifiziert worden sind, haben wir die Zusammenführung und Ausarbeitung dieser Daten ausgeschrieben und vergeben. Dieser Aufgabenbereich befindet sich aktuell in der Umsetzung, wie auch in der Grafik ablesbar.

In weiteren Schritten wird zunächst die API für den Zugriff auf die Datenbank definiert und designt, so dass auf die Datenbank zugegriffen werden und diese intelligent durchsucht werden kann. Anschließend wird eine Webapplikation gestaltet, die nicht nur den aufbereiteten Zugriff für Endnutzer:innen ermöglicht, sondern auch den Partnern der IMG – ob Gemeinde, Tourismusorganisation oder Investorenservice – erlaubt, ihre eigene Variante von SAiNT auf ihren Seiten einzubauen.

Diese Seite mit den Projektinformationen wird regelmäßig aktualisiert und mit ergänzenden Inhalten erweitert.