Lob & Kritik

Restaurant-Bewertungen clever nutzen

Onlinebewetungsportale und Social Media Kanäle haben inzwischen teils mehr Einfluss bei der Buchungsentscheidung von Reisen, Hotels und Restaurants als die klassischen Sterne und Kataloge. Die Kundenbewertungen sind in den Portalen nicht immer nur positiv.

Die Hemmschwelle Dampf abzulassen und negative Kommentare abzugeben ist in der virtuellen Welt definitiv geringer als in der realen Welt. Auf Online-Bewertungsportalen wie TripAdvisor machen Gästen ihrem Unmut Luft, wenn sie mit dem Service oder Essen in Ihrem Restaurant unzufrieden waren.

Chancen und Risiken

Doch diese Plattformen sind nicht nur eine Herausforderung oder Gefahr für die eigene Gastronomie, sondern gleichzeitig eine riesige Marketing-Chance, die Sie nutzen sollten. Nicht nur dem Kunden stehen diese Social Media Kanäle zur Bewertung offen sondern auch den Gastronomen aus Ihrer Sicht zu berichten und zu kommentieren.

Tipp: Bleiben Sie professionell. Seien Sie auch dann freundlich und objektiv, wenn Sie persönlich angegriffen werden. Damit nehmen Sie dem User die Angriffsfläche. Bei besonders schlechten Bewertungen können Sie den Kommentar melden, damit dieser gelöscht wird. Negatives Feedback kann auch hilfreich sein, um Dinge künftig noch besser zu machen.

Um die Medien Facebook, Instagram & Co. kennen zu lernen steht eine kleine Informationsbroschüre als PDF im Download bereit. Darin werden auch kleine Tipps und Hinweise gegeben, wie man mit Onlinekundenbewertungen umgeht.