Arbeiten im Home Office

Tipps für Eigenorganisation und Kommunikation

In der Coronakrise ist das Thema Home Office branchenübergreifend präsent wie nie. Aber auch unabhängig von Kontaktsperren in Zeiten des Coronavirus gibt es in der Heimarbeit für die Eigenorganisation und für die Kommunikation mit den Kollegen andere Herausforderungen als vor Ort im Büro. Wegen der vielen Ablenkungen in der häuslichen Umgebung ist es für einige schwieriger fokussiert zu arbeiten. Darum hat www.drweb.de in acht Punkten Werkzeuge entwickelt, mit denen das Arbeiten zu Hause besser gelingt. Der Blogbeitrag widmet sich den Themen Kommunikation und Erreichbarkeit, Video-Konferenzen, Screenshot-Videos aufzeichnen, Projekt- und Zeitmanagement, Speicherung und Datenaustausch, Ablenkungen, Pausen und Produktivität sowie Mobiles Arbeiten - Gewinn statt notdürftiger Ersatz.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Einen Bericht der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (baua) zum Thema "Orts- und zeitflexibles Arbeiten: Gesundheitliche Chancen und Risiken" steht als Download für Sie bereit.

Aktuelle Hinweise zum Arbeiten von zu Hause aus gibt die Sondersseite der Initiative neue Qualität der Arbeit (inqa.de).