Lift-Kurse vollumfänglich verfügbar

Teejit GbR, der E-Learning-Partner des Tourismus Sachsen-Anhalts, stellt Nutzenden des Knowledge-Hubs alle LIFT-Kurse[1] vollumfänglich zur Verfügung.

Vor der Erweiterung waren nur jeweils die ersten beiden Lerneinheiten der LIFT-Kurse sowie sämtliche Kurse des Knowledge-Hubs im Angebot enthalten.

Der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. und alle fünf Regionalverbände erhalten dadurch Zugriff auf die nächsten Lerneinheiten von 22 LIFT-Kursen. Eine Liste aller neuen Kurse findet ihr im Downloadbereich.

Nutzende, welche von diesen Inhalten begeistert waren, aber nur die ersten beiden Lerneinheiten sehen konnten, können jetzt ihr Lernpensum fortsetzen.

Als Koordinatorin des Wissensmanagements sehe ich mir natürlich alle Kurse vollständig an. Am meisten freue ich mich persönlich auf den Kurs „Nudging und Kommunikation von Nachhaltigkeit im Tourismus". In dem Kurs stellen Julia Jung und Stefan Niemeyer (von Curiopia) das Konzept des Nudgings vor.

Bevor ich auf diese Videos stieß, kannte ich den Fachbegriffe des Nudgings nicht.

Ich finde, Stefan Niemeyers und Julia Jungs Art, Inhalte vorzutragen, sehr angenehm. Die kurzen Einblendungen im Video und die vielen Beispiele helfen mir, den Inhalt des Gesagten besser zu erfassen.

Gut finde ich, dass sich die Beispiele einfach auf den Alltag übertragen lassen. Dazu zählt z. B. die Änderung der Standardeinstellung des Druckers von einseitigem auf beidseitigen Druck. Dadurch kann viel Papier eingespart werden. Die Idee fand ich so gut, dass wir sie gleich im Unternehmen umgesetzt haben.

Für die Gastronomie finde ich spannend, dass die Bereitstellung kleinerer Teller an Buffets dabei helfen kann, weniger Essen wegzuwerfen. Beide Dinge sind einfach und sofort anwendbar.

Wie setzt Ihr Nudging im Betrieb um?


Die folgenden Inhalte wurden erweitert und sind hier nach ihren Themengebieten geordnet:

  • Rechtliches
  • Rechtliche Fragen rund um die Homepage
  • Aktuelle Trends
  • Webdesign 101
  • Gamification im Tourismus - Stufe 1
  • Design eines kompletten Gamificationprojekts - Stufe 2
  • Nachhaltigkeit
  • Nudging und Kommunikation von Nachhaltigkeit im Tourismus
  • Nachhaltige Ferienunterkünfte
  • Nachhaltigkeitsmanagement in Destinationen
  • Persönliche Kompetenzen
  • Fotografieren mit dem Smartphone
  • Videos mit dem Smartphone
  • Ideen finden
  • Marketing & Kommunikation
  • Storytelling
  • Kennzahlen - Messbare Erfolgsfaktoren
  • Touristische Kommunikation: Wirkung von Öffentlichkeitsarbeit (B2B & B2C)
  • PR-Kommunikation - Mit den richtigen Themen bei den Medien punkten
  • Digitalisierung
  • Suchmaschinenoptimierung Stufe 1
  • Suchmaschinenoptimierung Stufe 2
  • Service & Qualität
  • Barrierefreie Angebote
  • Beschwerdemanagement - Stufe 1
  • Vertrieb
  • Verkaufen
  • Betriebswirtschaftliches/Personalwesen
  • Innovations- und Changemanagement
  • Nachfolgesicherung
  • Personalakquise

[1] LIFT steht für Leistungssteigerung & Innovationsförderung im Tourismus und ist eine Fördermaßnahme für den Tourismus.