Machbarkeitsstudie zur Durchführung der Weihnachtsmärkte in Zeiten der Corona-Pandemie

Ergebnisbericht

DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz dazu: „Ich bin froh, dass wir mit dieser Studie nun eine fundierte Arbeitsgrundlage haben. Es zeigt sich, dass sich die Infektionsrisiken bei entsprechender Vorbereitung der Weihnachtsmärkte minimieren lassen.

Eine Reihe von Argumenten spricht dafür, die Durchführung von Weihnachtsmärkten auch in Zeiten der Corona-Pandemie als gut vertretbar einzustufen. Als wesentlich erachtet werden das relativ stabile Infektionsgeschehen, die von der Bevölkerung mittlerweile gelernten und verinnerlichten Regeln des Hygieneschutzes und die sich bestätigende Annahme, dass das Infektionsrisiko an frischer Luft ganz erheblich geringer ist als in geschlossenen, ggfs. klimatisierten Räumen.

Insbesondere Weihnachtsmärkte mit besinnlichem, ruhigem Flair und Ambiente und eher familienorientiertem Angebot, bei denen einzelne Bereiche und Stände in die Innenstadtszenerie eingegliedert sind und sich über eine größere Fläche in der Stadt verteilen, sind als unbedenklich einzustufen. Gastronomische Angebotsbereiche lassen sich entsprechend dem übereinstimmenden Konsens der bundesweiten Verordnungen zur Außengastronomie auch auf Weihnachtsmärkten problemlos umsetzen.

Da sie als erlaubte Spezialmärkte einzustufen sind, sind sie gerade als Freiluftveranstaltungen mit den richtigen Sicherheits-, Hygiene- und Besucherlenkungsmaßnahmen durchführbar.

Dazu gehören beispielsweise eine Vergrößerung der Flächen, möglicherweise auch eine Verlängerung der Veranstaltungszeiträume, um den Besucherandrang zu entzerren, eine Besinnung auf den adventlichen und weihnachtlichen Charakter sowie Zugangskontrollen und gut durchdachte Hygienekonzepte.

In der vorliegenden Machbarkeitsstudie werden die erforderlichen Vorgehensweisen zur Gewährleistung eines Höchstmaßes an Infektionsschutz im Detail verdeutlicht. Die Erarbeitung erfolgte unter Bezugnahme auf bereits bestehende und vielfach bewährte Konzepte des Einzelhandels, der Gastronomie, der Freizeitparks und der Wochen-märkte. Die Machbarkeitsstudie bildet damit sowohl einen nutzbaren Rahmen zur Durchführung der Weihnachtsmärkte für Politik und Behörden als auch für Veranstalter und Betreiber.

Die Studie ist in den Studien_deutschlandweit_Planungshilfen_Masterpläne Leitfäden hinterlegt.