Neuer Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus

Nachdem Claudia Müller als parlamentarische Staatssekretärin ins Bundeslandwirtschaftsministerium gewechselt ist, steht der neue Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus fest.

Grünen Politiker Dieter Janecek (bislang wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion) soll sich zukünftig dieser Aufgabe widmen.

Janecek ist seit 2013 Mitglied des Bundestages. Eine zukünftige Aufgabe wird die Ausarbeitung der nationalen Tourismusstrategie sein. Grundlage für diese bilden die Eckpunkte zur Nationalen Plattform „Zukunft des Tourismus“. Die Eckpunkte wurden Mitte Dezember vom Bundeskabinett beschlossen und veröffentlicht. Wann Janecek die neue Stelle als Koordinator bezieht, steht noch nicht fest.