Parlamentarischer Abend der Tourismusbranche in Sachsen-Anhalt
LTV und IMG luden in die Skybar der SWM in Magdeburg ein
Am Mittwoch, den 20. August 2025, lud der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. (LTV) gemeinsam mit der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) zum Parlamentarischen Abend nach Magdeburg ein. Veranstaltungsort war die Skybar der Stadtwerke Magdeburg (SWM), die mit Blick über die Stadt einen besonderen Rahmen für Begegnungen und Gespräche bot.
Mit rund 100 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Institutionen bot der Abend Gelegenheit, aktuelle tourismuspolitische Themen, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und Impulse für die Zukunft zu setzen. Ziel war es dabei, Synergien zu schaffen und die Sichtbarkeit sowie Bedeutung des Tourismus in Sachsen-Anhalt weiter zu stärken.
Begrüßt wurden die Gäste von LTV-Geschäftsführer Martin Schulze und IMG-Geschäftsführer Dr. Robert Franke, die gemeinsam auf den Abend einstimmten. Es folgten Grußworte von Landtagspräsident und Schirmherr der Veranstaltung Dr. Gunnar Schellenberger, Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt sowie Holger Hövelmann, Mitglied des Landtags und stellv. Vorsitzender des LTV. Die Grußworte und Gespräche des Abends verdeutlichten neben der Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor auch die sich positiv entwickelnde Servicequalität und Gästezufriedenheit im Land sowie die Herausforderung der Fachkräftesicherung der Branche.
„Der Tourismus in Sachsen-Anhalt ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Impulsgeber für die Regionen. Der Dialog mit der Landespolitik ist für die stetige Weiterentwicklung entscheidend – gerade mit Blick auf kommende politische Weichenstellungen im Jahr 2026“, betonte Martin Schulze im Rahmen der Veranstaltung.