Qualität braucht Wissen
Seminare geben neue Anregungen und Impulse
„Professionelles Beschwerdemanagement als verbale Visitenkarte“ war der Titel des LTV-Seminars am 27.02.2019 in Magdeburg. Elf TeilnehmerInnen touristischer Einrichtungen bekamen Anregungen für
die Praxis, wie sie sicherer mit Beschwerden umgehen und wie auf unterschiedliche Kundencharaktere zu reagieren ist. Einigkeit bestand darin, dass Beschwerden nicht als persönlichen Angriff zu werten, sondern als Chance zu begreifen sind. Der professionelle Umgang mit
Beschwerden gibt die Möglichkeit, aus unzufriedenen Gästen Stammkunden zu machen – durch Zuhören, Verständnis zeigen, Fehleranalyse, Problemlösungen und Dank für die Beschwerden.
Ein weiteres LTV-Seminar findet am 14. April 2019 zum Thema „Teamentwicklung, Führung und Motivation“ in Magdeburg statt. MitarbeiterInnen mit Führungsverantwortung sind immer als ganze Persönlichkeit gefordert. Das Seminar zeigt neben aktuellem Grundlagenwissen der Mitarbeiterführung auch, wie das Führen von Veränderungsprozessen funktioniert.
