Salzwedeler Tourist-Info mit „sehr gut“ bewertet
Die Salzwedeler Tourist-Information wurde in den vergangenen Wochen von einer Prüferin des Deutschen Tourismusverbandes e.V. unter die Lupe genommen. Diese stellte ein hervorragendes Zeugnis aus. Die Qualität wird im Landesvergleich sogar noch deutlicher: erreichen die Tourist-Informationen in Sachsen-Anhalt im Schnitt 86 Prozent, so vergab der Deutsche Tourismusverband für die Salzwedeler Einrichtung sehr gute 95 Prozent.
Bürgermeisterin Sabine Blümel zeigte sich erfreut über das Prüfungsergebnis. „Es ist eine Bestätigung für die geleistete Arbeit, aber auch ein Ansporn, in Zukunft weiterhin eine kompetente Anlaufstelle für Touristen, Gäste und Einwohner zu sein.“ Die Salzwedeler Tourist-Info hatte sich erstmals 2013 um eine Zertifizierung bemüht und bereits damals mit einem „sehr gut“ abgeschlossen.
Die Prüfung vom Tourismusverband ist ein notwendiger Teil der so genannten I-Marke. Diese Marke zeigt Besuchern, dass die jeweilige Tourismusinformation nach festgelegten und kontrollierten Kriterien arbeitet. So wird unter anderem die Beratung getestet (für die Salzwedeler Tourist-Info gab es dafür die Höchstpunktzahl) und das Qualitätsbewusstsein (ebenfalls volle Punktzahl). Die erfolgreiche Zertifizierung wird mit einem roten „I“ sichtbar gemacht, welches außen neben der Eingangstür angebracht ist.
Damit ist die Salzwedeler Information eine von rund 730 touristischen Informationseinrichtungen, die sich mit der I-Marke schmücken können. Insgesamt gibt es nach Auskunft des Deutschen Tourismusverbandes rund 3.800 Informationen, die verschiedene Serviceleistungen anbieten. Die Zertifizierung des Verbandes gilt jeweils für drei Jahre. Laut Norbert Kunz, Geschäftsführer des Tourismusverbandes, ist Deutschland übrigens das Land mit den meisten Übernachtungen in Europa, gefolgt von Spanien. In den vergangenen zehn Jahren habe sich die Zahl der Gästeankünfte von 132,8 Millionen auf 185,1 Millionen erhöht. „Die Bedeutung der Touristinformationen wird nicht schrumpfen. Im Gegenteil, sie bietet eine wichtige Orientierungshilfe“, so der Touristikfachmann.
