Die Bedeutung und die Potentiale barrierefreier Angebote

Wer in seiner Mobilität eingeschränkt ist, hat nicht nur im Alltag Probleme. Im Urlaub, in ungewohnter Umgebung, ist es mitunter noch viel schwerer, sich zurechtzufinden als zu Hause. Von barrierefreien Angeboten profitieren eine Vielzahl von Menschen: Menschen mit Behinderung, Senioren und nicht zuletzt Familien mit Kinderwagen und Gepäck. Für 10% der Bevölkerung Deutschlands ist Barrierefreiheit unverzichtbar, für 30% hilfreich, aber für 100% komfortabel!

Die Tourismuswirtschaft hat allen Grund, sich dieser neuen Art des Reisens zu öffnen. So leben in Deutschland schon heute mehr als 10 Millionen Menschen mit einer Behinderung. Aufgrund des demografischen Wandels werden es in absehbarer Zeit noch wesentlich mehr sein. Sowohl in Deutschland und Europa weist das Segment "Barrierefreier Tourismus" große ökonomische Potenziale auf. Mehr Informationen und Kennzahlen hierzu sind in der von der Europäischen Kommission in Auftrag gegebenen Studie der NeumannConsult nachzulesen.