i-Marke und „Reisen für Alle“ in Quedlinburg

Am 04.05.2023 wurden im Festsaal des Quedlinburger Rathauses durch Tourismusminister Sven Schulze die i-Marke, eine Zertifizierung des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) sowie sechs Gütesiegel „Reisen für Alle“ überreicht. 

Die Touristinformation Quedlinburg hält die i-Marke nun schon seit über einem Jahrzehnt und ist der Ankerpunkt in der Stadt. Zudem geht die Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH mit der Quedlinburg Information, dem touristischen Infopunkt mit barrierefreiem WC am Parkplatz Marschlinger Hof sowie einem barrierefrei konzipierten Stadtrundgang beim Thema „Reisen für Alle“ mit gutem Beispiel voran. 

Neben diesen drei erhielten außerdem das Lyonel-Feininger-Museum, das Wyndham Garden Quedlinburg Stadtschloss Hotel und die Ferienresidenz Schlossblick mit der Ferienwohnung Mathilde die Auszeichnung „Reisen für Alle“. 

Minister Sven Schulze betonte die Wichtigkeit des Ausbaus von barrierefreien Angeboten: „Der Harz mit seinen einmaligen Naturerlebnissen ist zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ziel. Auch Menschen mit Handicap sollen die Region unbeschwert und ohne Einschränkungen entdecken können. Für uns ist wichtig, dass immer mehr Einrichtungen auf barrierefreie Angebote setzen. Barrierefreiheit ist ein zentrales Service- und Qualitätsmerkmal, das den Komfort für alle Gäste steigert. Deshalb wird das Land Sachsen-Anhalt weiterhin alles in seiner Kraft stehende tun, um diesen positiven Trend weiter zu verstärken.“ 

Auch Oberbürgermeister Frank Ruch zeigte sich stolz, dass in einer mittelalterlich gewachsenen Stadt wie Quedlinburg bereits viele barrierefreie Angebote geschaffen wurden.