Praxisleitfaden Tourismus für Alle

Leitlinien für die Entwicklung barrierefreier Angebote in den Kommunen im Land Sachsen-Anhalt

Inhalt des Leitfadens ist eine Beschreibung der Vorgänge und Arbeitsschritte, um den Kommunen im Land Sachsen-Anhalt ein Hilfsmittel zur Bewältigung des langwierigen Prozesses der barrierefreien touristischen Gestaltung ihrer Destinationen anzubieten.

Im Sinne der Customer Journey wurde der vorliegende Leitfaden beispielhaft entlang der touristischen Servicekette eines Luthertouristen mit zwei Modellorten erprobt. Inhalt des Leitfadens ist eine Beschreibung der Vorgänge und Arbeitsschritte, um den Kommunen im Land Sachsen-Anhalt ein Hilfsmittel zur Bewältigung des langwierigen Prozesses der barrierefreien touristischen Gestaltung ihrer Destinationen anzubieten. Für die Vorgehensweise bei der Erstellung des Handbuchs wurde ein pragmatischer Mittelweg, bestehend aus theoretischen Kenntnissen einerseits und praktischen Erfahrungen andererseits, gewählt. Betroffene wurden in allen Phasen einbezogen, um Maßnahmen immer aus Sicht der Bedarfslage von Menschen mit Handicap zu entwickeln.