Tourismusmarketing in Sachsen-Anhalt

Die Investitions- und Marketinggesellschaft mbH (IMG) ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sachsen-Anhalts. Als Dienstleister im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt unterstützen wir Unternehmen im Ansiedlungsprozess sowie im Unternehmensaufbau, vermarkten den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Sachsen-Anhalt und zeichnen außerdem verantwortlich für das Tourismusmarketing im In- und Ausland.

Tourismusmarketing in Sachsen-Anhalt

Um Sachsen-Anhalt weiter als Reiseziel zu profilieren, ist das Tourismusmarketing konsequent auf die Erfordernisse des Marktes und auf die Bedürfnisse der Hauptzielgruppen zugeschnitten. Angesprochen werden Kultur- und Städtereisende, Naturinteressierte, Reise- und Tagungsveranstalter sowie Multiplikatoren anderer Bereiche. 

Reiseerlebnis Sachsen-Anhalt

Das Tourismusmarketing stellt die gemeinsame Mission in den Fokus:

  • die Landesmarke Sachsen-Anhalt im In- und Ausland über den Bekanntheits- und Imagefaktor positiv aufzuladen
  • einen stärkeren Beitrag zur lokalen Wertschöpfung zu leisten
  • den Standortfaktor weiter zu qualifizieren sowie
  • die regionale Identität und Kultur zu stärken.

Dabei werden konsequent die Reisemotive der Zielgruppen in den Fokus genommen und Leitprodukte an den individuellen Stärken und spezifischen Highlights ausgerichtet. Die Basis aller Aktivitäten bildet eine umfangreiche datengestützte Markt- und Trendforschung und eine gemeinsame Digitalisierungs- und Datenmanagementstrategie.

Tourismusstrategie

Der „Masterplan Tourismus“ des Landes Sachsen-Anhalt ist das touristische Gesamtkonzept für alle Akteure im Land und damit auch die Basis für die strategische Ausrichtung des Landestourismusmarketings. Ziel ist es, mit der Steigerung der Qualität der Angebote auch eine Zunahme der touristischen Wertschöpfung zu erreichen, um Sachsen-Anhalt langfristig als begehrtes Reiseziel zu positionieren. Im Rahmen unserer Tourismusstrategie liefert fundierte Marktforschung wichtige Erkenntnisse, um inhaltliche Schwerpunkte zu setzen, langfristig wirksame Wachstumsimpulse in den Fokus zu nehmen und Leitziele für ein konsequentes und zielgerichtetes Marketing zu definieren.

Marktforschung

Aussagekräftige und aktuelle Daten sind die Grundlage für das Aufdecken von Chancen, Risiken und Entwicklungen im Tourismus. Sie dienen der Unterstützung des Marketing-Managements und sind somit richtungsweisend für die Definition von Zielen. Grundlegend dafür ist eine effektive Auswahl und Aufbereitung marketingrelevanter Informationen.

Zur optimalen Nutzung der finanziellen Ressourcen und zum strategischen Destinationsmanagement erhebt die IMG als Kompetenzzentrum Marktforschung auf Grundlage eines systematischen Marktforschungskonzeptes regelmäßig relevante Daten, interpretiert die Erkenntnisse und teilt diese mit den touristischen Partnern im Land.

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Beteiligungsmöglichkeiten

Die IMG bietet regelmäßig Beteiligungsmöglichkeiten an Maßnahmen zur Ansprache von Multiplikatoren der Reisebranche, Pressevertretern sowie potenziellen Gästen an. Denn mit der Bündelung von Budgets bei einem gleichzeitig gestiegenen Finanzmittelbedarf im nationalen und internationalen Wettbewerb sollen bestehende Synergien zwischen den Akteuren im Tourismus besser genutzt werden, um eine stärkere Marktdurchdringung zu erzielen.

Aktuelles

12.07.2023
Führung am Schloss Wörlitz.
Reisen der Deutschen nach Sachsen-Anhalt im Jahr 2022
Rückblick anhand neuer Ergebnisse aus dem GfK DestinationMonitor Deutschland und Ausblick anhand der FUR Reiseanalyse
Die neuesten Zahlen aus dem GfK DestinationMonitor für das Jahr 2022 liefern zahlreiche Hinweise, dass der Inlandstourismus in Sachsen-Anhalt nach den starken Einbrüchen bei Reisen und Übernachtungen im ersten Jahr der Corona-Pandemie ...
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11.07.2023
Aufruf zur Teilnahme
Qualitätsmonitor Sachsen-Anhalt
Der Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus ist eine deutschlandweite Gästebefragung von Urlaubsgästen und Geschäftsreisenden und wurde 2007 von der ERV (Europäische Reiseversicherung AG) und der Deutschen Zentrale für ...
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