Tourismusregion Harz

Der Harzer Tourismusverband ist die offiziell anerkannte touristische Marketingorganisation für den Gesamtharz.

Das Verbandsgebiet erstreckt sich über die Harzteile in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Organisation wurde 1904 in Bad Lauterberg gegründet und ist seit 1990 wieder für die Gesamtregion tätig. Der Verband hat seinen Sitz in Goslar.

Der Verein zählt derzeit rund 230 Mitglieder – darunter die Harzlandkreise, Städte und Kommunen, Beherbergungsbetriebe sowie touristische Einrichtungen. Hinzu kommen weitere am Tourismus beteiligte Unternehmen wie Druckereien und Incoming-Agenturen aber auch Banken.

Der Harzer Tourismusverband als Dachorganisation im Harz-Tourismus sieht primär seine Aufgabe im wirkungsvollen Destinationsmanagement. Dabei ist er auf eng verzahnte Kooperationen mit Kommunen und Leistungsträgern angewiesen.

Aktuelles aus der Region

26.01.2022
Titelseite Harzer KulturWinter 2022
14. Harzer KulturWinter lockt mit mehr als 100 Terminen
Vom 28. Januar bis zum 20. Februar 2022 begeistern vielfältige Veranstaltungen die Gäste
Mit oder ohne Schnee – der Harzer KulturWinter bietet pünktlich zu den Zeugnis- und Winterferien wieder jede Menge Abwechslung für Groß und Klein. Nach dem Corona-bedingten Ausfall in 2021 beteiligen sich nunmehr 18 Veranstalter ...
weiterlesen
24.01.2022
Bürgermeisterin Alexandra Rieger, Stadtführer Winfried Schmitt, Oberbürgermeister Kai Buchmann und HTV-Geschäftsführerin Carola Schmidt
Neuer Multimedia-Guide führt durch Nordhausen
12 Stationen laden zum individuellen Stadtrundgang ein
Die Stadt Nordhausen gilt als Thüringens Tor zum Harz. Jedes Jahr besuchen tausende Touristen die Stadt und genießen das besondere Flair dieses geschichtsträchtigen Ortes im Südharz. Besonders die Nordhäuser Altstadt ...
weiterlesen