Bewertungen zum Ranking

authentische Google-Bewertungen sind das A und O

So wichtig sind Google Bewertungen

Ihr kennt das sicherlich: auf der Suche nach einem neuen Lieblingsrestaurant lesen wir uns die Bewertungen und Meinungen anderer Gäste durch. Deshalb sind gute und authentische Google-Bewertungen das A und O, um aus der Konkurrenz positiv aufzufallen und hervorzustechen.

Jedes Unternehmen sollte einen gepflegten „Google My Business“- Eintrag besitzen, in dem Google-Rezensionen zu sehen sind. Wichtig ist, diesen vollständig auszufüllen und regelmäßig zu optimieren. Eure „Google My Business“- Einträge werden neben der organischen Suchanzeige unter der bezahlten Suche angezeigt. Das sieht dann so aus:

mehr Google-Bewertungen euer Unternehmen hat, desto mehr sticht es aus der Suche hervor. Dies ist allerdings nicht von Vorteil, wenn es sich dabei vermehrt um negative Rezensionen handelt. Es ist also gar nicht immer vorrangig, wie viele Bewertungen euer Unternehmen hat, sondern vielmehr, ob sie positiv oder negativ sind, denn dahingehend wird die Kaufentscheidung potenzieller Kunden beeinflusst. Schließlich möchtet ihr durch authentische Bewertungen überzeugen, die qualitätsversprechend und vertrauenswürdig auf eure potenziellen Kunden wirken.
 
Google-Bewertungen werden immer wichtiger
Verschiedene Studien von BrightLocal bestätigen, dass Online-Bewertungen vor allem bei Google durchaus eine hohe Aufmerksamkeit genießen und wie wichtig sie sowohl für Kunden als auch für Unternehmen geworden sind.

Entscheidend ist der richtige Umgang mit (schlechten) Google-Bewertungen
Ihr habt eine schlechte Bewertung erhalten? Jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Das Zauberwort heißt „Rezensionsmanagement“. Es ist wichtig, dass ihr alle Bewertungen sachlich beantwortet – auch die negativen. Den verärgerten Kunden zuvorkommend behandeln und ihm auf Augenhöhe begegnen kann schon einiges bewirken. Meistens sind eher unzufriedene als zufriedene Kunden motiviert, Beschwerden mit Hoffnung auf beispielsweise Reklamation zu schreiben.

Oft verbreiten sich schlechte Kommentare auch schneller als positive und werden demnach häufiger von Nutzern gelesen. Doch wenn diese sehen, dass euer Unternehmen die Bewertungen als konstruktive Kritik annimmt und ihr euch bemüht, den Kunden zufriedenzustellen, kann dies einen positiven Eindruck hinterlassen und die Kaufentscheidung nicht weiter negativ beeinflussen.

Es ist zudem auch möglich, dass sich hinter den Google-Bewertungen Fake Accounts verbergen, die euer Unternehmen grundlos negativ präsentieren. Das wissen in dem Moment leider weder die Nutzer noch ihr. Versucht, durch professionelle und freundliche Antworten auf negative Kommentare mit einem positiven Brand Image zu reagieren.
 
Wie ihr eure Kunden dazu bringt, Bewertungen zu hinterlassen
Je mehr Bewertungen ihr habt und weiterhin bekommt, desto mehr pusht Google eure Website. Auch, weil ihr dadurch mehr Traffic auf eurer Website habt, da durch die guten Bewertungen mehr Nutzer angesprochen werden. Alles zusammen treibt euer Ranking nach oben. Doch wie bringt ihr eure Kunden dazu, Rezensionen zu hinterlassen? Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Per Mail könnt ihr zum Beispiel schnell, einfach und günstig viele Kunden erreichen. Schickt eine E-Mail mit einem Google-Bewertungslink an eure Kunden, in der ihr sie fragt, wie zufrieden sie beim letzten Kauf und mit eurem Service gewesen sind. Ihr bekommt so kostenloses Feedback und steigert zugleich euer Ranking. Wichtig ist, dass solche Mails nur an Nutzer mit einem Google-Konto gehen. Versucht, eure Kunden noch mehr zu überzeugen, indem ihr ihnen auf einer persönlichen Ebene begegnet, anstatt eine offensichtlich standardisierte Nachricht zu versenden. So fühlen sie sich individuell behandelt. Noch persönlicher, aber kostenaufwendiger, ist die Bitte per Post in Form von Flyern oder Karten.
 
Auch Danke-Seiten nach einer Bestellung können Call-to-Actions für Bewertungen der Kundenzufriedenheit beinhalten. Hier können Angebote wie „Jetzt bewerten und 10% erhalten“ die User locken und motivieren, erneut eine Google-Bewertung zu hinterlassen. Falls ihr schon einige Bewertungen habt, könnt ihr euch auch direkt bei den Kunden bedanken, die bereits Bewertungen für euch hinterlassen haben.
 
Fazit: Google-Bewertungen sorgen für ein besseres Ranking und mehr Kundennähe
Zusammenfassend kann man sagen, dass Google-Bewertungen immens wichtig für euer Unternehmen sowie eure Website sind. An den Bewertungen können sich neue, interessierte Nutzer orientieren und begeisterte oder enttäuschte Kunden kommen öffentlich zu Wort. Somit verkleinert sich die Distanz zwischen Kunden und Unternehmen und durch die Umsetzung des Feedbacks könnt ihr gleichzeitig die Kundenzufriedenheit verbessern. Eine bessere Platzierung im Google-Ranking führt außerdem zu einer Steigerung eurer Verkaufszahlen und dass ihr von potenziellen Kunden besser gefunden werden könnt.

Weitere Informationen und Beratungen findet man auf der Seite von Puetter online communikations