BVCD liefert deutschlandweites Konzept für Campingreisen in der Pandemie

 
Der Bundesverband der Campingwirtschaft e.V. (BVCD) hat ein systematisches, für ganz Deutschland einheitliches Konzept für Campingreisen in der Pandemie konzipiert, auf dessen Basis Entscheidungen zum Betrieb von Camping- und Wohnmobilstellplätzen getroffen werden können. Das Handlungspapier knüpft an das Konzept des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) an und orientiert seine Empfehlungen ebenfalls an einem Inzidenzwert abhängigen Ampelsystem.

„Als Verband setzen wir alles daran, der Politik den Weg zu ebnen, indem wir ein möglichst realistisches Konzept vorlegen. Es darf nicht sein, dass begründete Forderungen und fundierte Strategien weiter ignoriert werden“, sagt Dr. Gunter Riechey, Präsident des BVCD. Aus wirtschaftlichen Gründen und wegen der wachsenden, mentalen Herausforderung der Bevölkerung sieht der Campingverband es als unabdinglich an, „dem Campingtourismus auch in Pandemiezeiten eine verlässliche Grundlage zu geben“. Von den jährlich rund 35 Millionen Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen entfallen rund 95 Prozent auf den Zeitraum April bis Oktober.
­